Lena Bickel verzichtet auf eine mögliche EM-Teilnahme

• 18. März 2024

• Thomas Ditzler

• Archiv STV

Die Tessiner Kunstturnerin Lena Bickel verzichtet auf eine mögliche Teilnahme an den Kunstturn-Europameisterschaften von Anfang Mai in Rimini (ITA). Bickel befindet sich nach ihren Rückenbeschwerden im Herbst zurzeit im Aufbau. Der EM-Verzicht ist eine Vorsichtsmassnahme hinsichtlich ihrer Olympia-Teilnahme im Sommer.

Lena Bickel (SFG Morbio Inferiore) verzichtet auf eine mögliche Teilnahme an den Kunstturn-Europameisterschaften vom kommenden Mai im italienischen Rimini. Der Verzicht ist eine reine Vorsichtsmassnahme im Hinblick auf Bickels grossem Saisonziel, den Olympischen Spielen vom Sommer 2024 in Paris. Für diese hatte sich die Tessinerin im vergangenen Jahr an den Weltmeisterschaften in Antwerpen (BEL) qualifiziert.

Im Nachgang an diese WM sind bei Bickel Rückenbeschwerden aufgetreten. Diese zwangen sie auch auf den Verzicht am Swiss Cup Zürich. Anfang Jahr hat die 19-Jährige jedoch mit dem Aufbautraining begonnen. Dieser Aufbau läuft ganz nach Plan. In Absprache mit der medizinischen Abteilung ist man aber zum Entschluss gekommen, dass eine EM-Teilnahme für die Tessinerin derzeit zu früh kommen würde. Um den weiteren optimalen Aufbau weiterhin gewährleisten zu können, verzichtet Bickel deshalb auf eine EM-Teilnahme. «Ich bin sehr zufrieden, wie das Aufbautraining zurzeit läuft. Dennoch möchte ich kein Risiko eingehen, damit ich an den Olympischen Spiele meine bestmöglichen Leistungen abrufen kann», sagt Lena Bickel. Die Tessinerin blickt positiv und voller Zuversicht dem Saison-Highlight in Paris entgegen: «Der Olympia-Fahrplan stimmt!»

Weiterer EM-Verzicht bei den Kunstturnerinnen

Der EM-Verzicht hat auch zur Folge, dass Lena Bickel an den beiden Selektionen vom 21. und 23. März 2024 in Magglingen nicht teilnehmen wird. Ebenfalls auf eine mögliche EM-Teilnahme verzichten muss Caterina Cereghetti. Die 22-jährige Tessinerin fällt aufgrund einer Fussverletzung für mehrere Wochen aus und verpasst somit auch die interne EM-Selektion.