20 Jahre Dynamik, Power und Emotionen

• 8. Oktober 2024

• Alexandra Herzog

• Archiv STV

Die Schweizer Meisterschaften Aerobic feiern dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Ein Turn-Anlass, der sich in den vergangenen Jahren in den Grundzügen dynamisch weiterentwickelt und nichts von seiner Attraktivität verloren hat.

«Das Ziel damals war, die attraktive Disziplin Team-Aerobic zu einem festen Bestandteil im Wettkampfprogramm des Schweizerischen Turnverbandes zu machen. Dies ist gelungen», freut sich Käthi Murer (Muhen), die das Projekt initiiert hat. Um zu schauen, ob das Team-Aerobic in der Schweizer Turnwelt überhaupt Anklang findet, wurde 1998 der Aerobic-Cup in Aarau lanciert.

Das war die Geburtsstunde der STV-Aerobic-Wettkämpfe. 30 Gruppen gingen damals in den drei Kategorien Team-Aerobic Aktive, Jugend und Seniorinnen an den Start. Die ersten Siegervereine waren der TV Oberschan (Aktive), der TV Meiringen (Jugend) und der TV Ringgenberg (Seniorinnen). Jedes weitere Jahr stiegen das Wettkampfniveau und die Teilnahmezahlen. 2003 wurde der Aerobic-Cup zur Schweizer Meisterschaft heraufgestuft.

Aargauer Dominanz – Tessin nicht vertreten

In drei der fünf Kategorien gingen die ersten Schweizer Meistertitel an Vereine aus dem Kanton Aargau. Den Titel in der Kategorie Aktive gaben sich dann lange Zeit Aargauer Vereine weiter. Auf den TV Eien-Kleindöttingen, der die beiden ersten Austragungen 2003 und 2004 für sich entschied, folgte 2005 der TV Lenzburg, dann der TV Gränichen (2006–2008) und daraufhin wieder Lenzburg (2009–2011). Erst 2012 durchbrach der STV Niederbuchsiten/SO diese Serie.

Die Teilnahmezahlen schwankten zwischen 70 und 100 Gruppen. Waren anfänglich nur wenige Kantone an den Schweizer Meisterschaften vertreten, kamen nach und nach immer mehr Gruppen aus weiteren Landesregionen dazu. Die Westschweiz war immer mit ein bis zwei Vereinen vertreten, das Tessin nie.

«Cool, wie er ist, aber …»

Zahlreiche Vereine sind seit den Anfängen des Aerobic-Wettkampfs mit dabei. So auch der TV Oberschan. «Einige unserer schönsten Erinnerungen stehen in Verbindung mit der SM Aerobic», erzählen Melanie Müller und Renato Corrocher, das Leiterteam des Turnvereins Oberschan. Aus ihrer Sicht hat sich die SM nicht gross verändert. Aber durch die Überarbeitungen der Weisungen im Team-Aerobic können sich die Vereine an der Spitze nicht auf den Lorbeeren ausruhen und müssen immer wieder Neues dazulernen. «Der Anlass ist cool, wie er ist. Seit die SM im Oktober statt im November stattfindet, kann unser Verein aber leider nicht mehr teilnehmen.

Sie fällt nämlich auf unser Turnshow-Wochenende», bedauern Corrocher und Müller. Wie die beiden wissen, würden sich einige Vereine wünschen, die SM Aerobic nicht mehr separat durchzuführen, sondern in die SM Vereinsturnen zu integrieren.

Etwas Gutes muss man auch nicht zwingend verändern, aber pflegen.
Käthi Murer Initiantin SM Aerobic

Sport auf breiter Basis belebt

Auch die Initiantin Käthi Murer stellt keine grossen Veränderungen der SM Aerobic fest. «Etwas Gutes muss man auch nicht zwingend verändern, aber pflegen», sagt sie. Die Freude der Turnenden und die Publikumsattraktivität seien jedenfalls immer noch spürbar.

Für Reto Schiesser, stellvertretender Ressortchef Aerobic und Leiter Fachgruppe Richter/Wettkämpfe beim STV, hat sich die SM Aerobic dynamisch weiterentwickelt: «Ein bemerkenswerter Trend ist die Rückkehr vielseitiger Aerobic-Kombinationen in die Vorführungen, was den Sport wieder attraktiver für den Breitensport macht. Diese abwechslungsreichen und technisch schwierigen Schrittkombinationen bereichern nicht nur die Aerobic-Wettkampfchoreografien, sondern begeistern vor allem auch das Publikum.»

Obwohl das Leistungsniveau an der Spitze stark gestiegen sei, gelinge es immer mehr Vereinen, ganz vorne mitzuspielen. Die technische Exzellenz und kreative Vielfalt der Präsentationen hätten das Wettkampfniveau angehoben und sorgten für spannende Meisterschaften.

«Diese Entwicklung hat nicht nur das Niveau der Schweizer Meisterschaft gehoben, sondern auch die Aerobic-Community gestärkt und den Sport auf breiter Basis belebt», so Schiesser.

20. SM Aerobic in Lausen

Wie die Schweizer Meisterschaften Aerobic feiert auch der diesjährige Organisator-Verein TV Sissach ein 20-Jahr-Jubiläum. Vor zwei Jahrzehnten gründete der TV Sissach eine Abteilung Aerobic, und vor zehn Jahren riefen die Baselbieter das Jugend-Aerobic ins Leben. Im Aerobic 3er- bis 5er-Teams holten die Sissacherinnen 2022 und 2023 den Schweizer Meistertitel.

Datum: 26./27. Oktober 2024
Ort: Lausen, Stutzhalle