– Anzeige –
Chiara Dotzauer (RG Teufen) und Livia Maria Chiariello (RG Länggasse) lieferten sich im P6-Mehrkampf an den Schweizer Meisterschaften vom 4. Juni 2022 in St. Gallen ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf hohem Niveau. Am Ende entschieden 0,45 Punkte zu Gunsten von Chiariello. Nach den ersten beiden Handgeräten Keulen und Band am Vormittag hatte noch die Titelverteidigerin Dotzauer mit 1,1 Punkten in Front gelegen. In der Ballübung landete jedoch das Handgerät ausserhalb des Feldes, was einen Abzug von 0,6 Punkten nach sich zog. Dies war die Vorentscheidung. Nach der finalen Reif-Übung stand Livia Maria Chiariello als Schweizer Meisterin fest (110,15 Punkte).
Spannender Wettkampf auch bei den Juniorinnen
In der höchsten Juniorinnen-Kategorie (P5) ging es ebenfalls spannend zu und her. Nach zwei Handgeräten lag die amtierende Schweizer Meisterin Lauren Grüniger (RG Glarnerland) zwei Zähler vor Norah Demierre (FSG Lucens, 52,10 Punkte). Auch Sophia Carlotta Chiariello war mit 51,15 Punkten noch nahe dran. Demierre vermochte aber aufzuholen und setzte sich in einem Hitchcock-Final durch. Mit 102,50 Punkten sicherte sich die Westschweizerin den Juniorinnen-Titel 0,75 Punkte vor Grüniger.
Bei den Gruppen G4 holte sich die FSG Aïre-le-Lignon überlegen den Sieg (45,100) vor Gym Biel-Bienne (32,700) und der RG TV Thun (31,850).