– Anzeige –
Am 1./2. Juni 2024 wird die Axa Arena in Winterthur zum Schauplatz der Rhythmischen Gymnastik. An den zwei Tagen werden sowohl Einzel- als auch Gruppenwettkämpfe durchgeführt. Rund 65 Einzel-Athletinnen und 30 Gruppen treten in den verschiedenen Kategorien zum Kampf um die Medaillen und Titel an.
Die amtierende Schweizer Meisterin im P6 Norah Demierre (FSG Lucens) wird in Winterthur nicht am Start sein. Nika Zajk (FSG Lucens) und Lauren Grüniger (RG Glarnerland), die im vergangenen Jahr in Domat/Ems den zweiten und dritten Platz belegten, sind in Winterthur mit von der Partie. Gespannt darf man auch auf die Auftritte von Sophia Carlotta Chiariello (RG Länggasse) und Nayenne Pollini Ashenaffi (RG Opfikon) sein, die vergangene Woche für die Schweiz an der EM in Budapest (HUN) im Einsatz gestanden haben.
Bei den Juniorinnen P5 wird es ebenfalls eine neue Schweizer Meisterin geben, da Vorjahressiegerin Sophia Carlotta Chiariello (RG Länggasse) nun bei den Seniorinnen P6 an den Start geht. Auch im P5 werden mit Viktoria Benko (Chêne Gymnastique Genève), Charlène Pasche (FSG Lucens) und Lhadon Tsensatsang (RG Ems) drei Gymnastinnen zu bewundern sein, die an der EM in Budapest teilgenommen haben.
Der Einzel-Mehrkampf im P4, P5 und P6 besteht aus vier Übungen mit den Handgeräten Reif, Band, Ball und Keulen. Über diesen können sich die Gymnastinnen für die jeweiligen Gerätefinals qualifizieren.
In den Jugend-Kategorien P3 sowie P2 werden ebenfalls Schweizer Meistertitel vergeben. Der Mehrkampf im P3 besteht aus vier Übungen (ohne Handgerät, Keulen, Reif, Band); die Gymnastinnen im P2 zeigen drei Übungen: ohne Handgerät, Keulen, Ball.
Programm
Datum: 1./2. Juni 2024
Ort: Winterthur, Axa Arena
Programm: Samstag, 9.00 – 21.00 Uhr; Sonntag 08.30 – 17.15 Uhr
Livestream: stv-fsg.ch/live