«Der Wille war da, die Realität zeigt sich jedoch anders.» Mit diesem Satz informierte der Schweizerische Turnverband (STV) bereits im März über die Absage aller drei Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen. Eine Absage ist aber nicht gleich eine Absage. Besonders in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, Lösungen und Alternativen zu suchen. Das ist den Verantwortlichen mit der Planung eines Ersatzanlasses gelungen.
Mit der «STV-Team-Challenge Geräteturnen», welche vom eigentlichen Organisator der Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften/Sie+Er, dem STV Wettingen, auf die Beine gestellt wird, ermöglicht der STV den Geräteturnerinnen und -turnern ein unvergessliches Wettkampferlebnis. Der etwas andere Wettkampf findet am 20. und 21. November 2021 in Wettingen statt.
Wettkampfmässig messen
Die zusammengewürfelten Teams aus Turnern und Turnerinnen aus allen Kantonen können sich somit Ende November dennoch wettkampfmässig messen. Der Fokus auf eine bestimmte Kategorie, der Königskategorie 7 aber auch 5, 6 und D/H, soll für einmal aber zweitrangig sein. Auch von der Unterteilung der beiden Geschlechter wird bei der «STV-Team-Challenge» nicht die Rede sein.
Das Herzstück der «STV-Team-Challenge Geräteturnen» soll das Können eines jeden Einzelnen sein. Insbesondere auf aussergewöhnliche und hochachtungsvolle Übungen soll der Fokus gesetzt werden. Das Wichtigste soll in erster Linie der Spassfaktor sein. Egal wie der Wettkampf Einzel oder Team verlaufen wird, die Hauptsache ist es, dass sich die Geräteturnerinnen und -turner wieder einmal untereinander messen können und auch die Gelegenheit erhalten, ihre «Turngspänlis» wieder sehen zu können.
– Anzeige –