Wechselzone bei der Pendelstafette

132 Teams sprinten um Edelmetall

  • 2. Mai 2022

  • Luiza Gremlich

  • Thomas Ditzler

Nach zwei Jahren Corona-Pause können die Läuferinnen und Läufer wieder lossprinten. Am Sonntag, 08. Mai 2022 finden in Jona die STV-Meisterschaften Pendelstafette – mit und ohne Stab – statt. Organisiert wird die diesjährige Ausgabe vom TV Eschenbach. Die Sprintform ist eine der beliebtesten Turnfestdisziplinen bei vielen Schweizer Turnvereinen.

– Anzeige –

Die Pendelstafette wird seit 2013 national als Einzel- und oder Vorbereitungswettkampf durchgefĂĽhrt. Wegen der Pandemie wurde die STV-Meisterschaften Pendelstafette das letzte Mal im Jahr 2019 in Glarus durchgefĂĽhrt werden. Im Jahr 2020 wurde der Anlass wegen Corona abgesagt. 2021 wurde mit dem STV Sprintturnfest in Aarau eine Alternative durchgefĂĽhrt.

Anfang Mai 2022 sprinten die Vereine nun wieder um Meisterehren. Gesprintet wird auf der Sportanlage GrĂĽnfeld in verschiedenen Kategorien ĂĽber die 80-Meter- (ohne Stab, acht Läufer/-innen), 60-Meter- (ohne Stab, acht Läufer/-innen) und 40-Meter-Strecke (mit Stab, sechs Läufer/-innen, jede/-r läuft zweimal). 132 Teams werden sich dieses Jahr in Jona treffen und sich spannende Duelle liefern. Bei den letzten Austragungen 2019 in Glarus, 2018 in Thalwil und 2017 in Lachen gehörte der TV Eschenbach (SG), der TV Teufen sowie der TV Thayngen zu den erfolgreichsten Riegen. Ob ihnen in Jona jemand die Stirn bieten kann? – Spannend wird es auf jeden Fall, wenn sich die Vereine knappe Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. 

Programm Pendelstafette

Datum: 08. Mai 2022 
Ort: Jona, Sportanlage GrĂĽnfeld 
Programm: 9.30 Uhr: Wettkampfbeginn. – Ab 12.05 Uhr: Halbfinals/Finals. 
Infos: https://pendelsm22.stve.ch/

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN