17 nationale Titel im Vereinsturnen vergeben

• 8. September 2024

• Alexandra Herzog

• Stephan Boegli

Nach spannenden Finalwettkämpfen am Sonntag, 8. September 2024 an der SM Vereinsturnen in Zuchwil stehen die Schweizer Meister 2024 fest. Am Barren und am Boden teilten sich jeweils zwei Vereine den obersten Podestplatz, weshalb insgesamt 17 Titel vergeben werden konnten. Alle Siegvereine sowie einige Impressionen gibt es hier nochmal im Überblick.

Mit gleich drei Goldmedaillen und Titeln im Gepäck reist Gymnastik Vilters als erfolgreichste Riege in die Ostschweiz zurück. Der Turnverein Mels sowie der Turnverein Rickenbach erturnen sich je zweimal Gold. Am Barren teilten sich die beiden Vereine den Sieg. Mels stand auch nicht allein zuoberst auf dem Boden-Podest, sondern punktgleich mit dem TV Wettingen. Für Mels bedeutete dies der fünfte Titel in Serie in dieser Disziplin.

In der Gymnastik ohne Handgerät (M) überzeugte der TV Wetzikon wie bereits im vergangenen Jahr auf ganzer Linie und erzielte die Höchstnote von 10,0. Mit Handgerät schaffte die Gymnastikgruppe Kreuzlingen den Hattrick.

Den vierten Titel in Folge verbuchten die Turnerinnen der SFG Locarno in der Gymnastik 35+.

Die Schweizer Meister im Vereinsturnen 2024 im Überblick

Geräteturnen