Gemeinsame Sache fĂĽr den Herzensanlass

• 6. September 2024

• Alexandra Herzog

• Archiv STV

• Gemeinsame Auftritte hatten die beiden Vereine schon einige.

Dem Turnsport etwas zurückgeben und den Zusammenhalt untereinander stärken. Deshalb organisieren der TV Kaufleute Solothurn und der STV Langendorf die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen 2024 in Zuchwil.

«Für unsere Vereine hat die SMV eine grosse Bedeutung – sie ist der wichtigste Wettkampf im Jahr. Beide durften an den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen schon viele schöne Erfolge feiern. Mit der Organisation dieses Anlasses wollen wir dem Turnsport etwas zurückgeben.»

Ob an der Gymnaestrada oder am Eidgenössischen Turnfest – gemeinsam aufgetreten sind die beiden Vereine STV Langendorf und TV Kaufleute Solothurn bereits einige Male. Nun stellen sie zusammen die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen 2024 auf die Beine.

Die Spezialdisziplinen des TV Langendorf sind Gymnastik und Schaukelringe.

Nicht vergleichbar mit der SMV 2008

Bereits seit Längerem hatte Kevin Eggenschwiler, Vizepräsident des STV Langendorf, mit dem Gedanken gespielt, die Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen durchzuführen. Ihm war aber klar, dass dies nur allein mit seinem Verein nicht zu bewerkstelligen ist. Und dies, obwohl der STV Langendorf diesen Anlass bereits 2002 und 2008 organisiert hatte. «Vergleicht man die SMV von damals mit denen der vergangenen Jahre, gibt es grosse Unterschiede. Die Anforderungen an diesen Anlass sind gestiegen. Es braucht mehr Infrastruktur-Kapazität, sprich mobile Bauten, mehr Helfende und so weiter», erklärt Eggenschwiler.

Also fragten die Langendorfer beim befreundeten TV Kaufleute Solothurn an, ob sie bei der Organisation mitwirken wĂĽrden. Die meisten seien von diesem Projekt sofort begeistert gewesen. Vielen war aber wohl nicht bewusst, welchen Aufwand ein Anlass dieser Grösse nach sich zieht. «Es brauchte deshalb viel Ăśberzeugungs- und Sensibilisierungsaufwand bei den Vereinsmitgliedern, um das Projekt zu stemmen und alle Posten im OK besetzen zu können. Das war eine grosse Herausforderung», so Eggenschwiler.

Man kann nicht immer nur konsumieren, sondern muss auch mal selbst einen Wettkampf organisieren. Nur so funktioniert der Turnsport.
Kevin Eggenschwiler, Co-Präsident SMV 2024

Fast drei Jahre Vorbereitungszeit

Im Januar 2022 stimmten die beiden Vereine an ihren Generalversammlungen offiziell für die gemeinsame Organisation der Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen 2024. Die ersten Abklärungen, das Grobkonzept und die provisorische Reservation möglicher Infrastrukturen erfolgten bereits 2021. Da weder Langendorf (zu kleine Infrastruktur) noch Solothurn (nicht intakte Infrastruktur) als Durchführungsort in Frage kamen, prüfte man mit einer Kosten-Nutzen-Analyse die Standorte Grenchen und Zuchwil. Zuchwil machte am Ende knapp das Rennen.

In seinem Cousin und guten Freund Joël Berger fand Kevin Eggenschwiler einen Co-Präsidenten aus dem TV Kaufleute Solothurn. «Wir wollten bewusst, dass im OK-Präsidium beide Vereine vertreten sind», betont Eggenschwiler. Danach ging es darum, Mitwirkende für das Kern-OK und das erweiterte OK zu finden.

Der TV Kaufleute Solothurn schwingt in der Disziplin Schaukelringe mit.

Einige Knackpunkte

Bei der Organisation eines solchen Anlasses stellen sich viele Herausforderungen. «Eine der grössten war und ist nach wie vor die Besetzung aller Helfereinsätze. Vor allem auch, weil drei grosse Festzelte aufgebaut werden und eine Eisfeldabdeckung mit Teppichabdeckung im Zuchwiler Eisstadion montiert wird. Dies allein braucht schon entsprechend viele helfende Leute», sagt Berger.

Zudem habe dem OK die Sicherstellung der budgetierten Sponsoring-Einnahmen Kopfzerbrechen bereitet. Viele Unternehmen hätten mit den Folgen der Pandemie und steigenden Preisen zu kämpfen, was sich leider negativ auf ihre Sponsoring-Budgets auswirke.

Ein entscheidender, nicht beeinflussbarer Faktor wird sicherlich auch das Wetter sein. Ist dieses schlecht, hätte dies einen negativen Einfluss auf die Finanzen, weil mit weniger Besuchenden und somit weniger Konsumation gerechnet werden muss. Zum anderen würde bei aussergewöhnlich starken Wetterbedingungen wie Sturm, Gewitter oder Hagel der Sport zur Nebensache werden und der Fokus sofort auf die Sicherheit der Anwesenden gerichtet werden.

Wir wollen eine Art Vermächtnis schaffen und der bereits motivierten, jungen Generation zusätzlichen Schub verleihen.
Joël Berger und Kevin Eggenschwiler Co-OK-Präsidium SM Vereinsturnen 2024

Nicht nur materielle Ziele

Klar erhoffen sich die beiden Vereine, mit der Durchführung der SM Vereinsturnen einen Gewinn zu erzielen. Die Sicherstellung eines zeitgerecht organisierten Turnvereins bedinge schliesslich immer höhere Anforderungen und somit auch Mehrkosten. Die Deckung dieser wolle man damit sicherstellen.

Jedoch ist der materielle Gewinn nicht das einzige Ziel für die beiden OK-Präsidenten. Vielmehr möchten sie den Geist der Verbundenheit und des Miteinanders der beiden Vereine wieder aufleben lassen. «Wir sind überzeugt davon, dass sich die Turnenden noch lange positiv an diesen Event erinnern werden. Wir wollen eine Art Vermächtnis schaffen und der bereits motivierten, jungen Generation zusätzlichen Schub verleihen», sind sich Joël Berger und Kevin Eggenschwiler einig.

SM Vereinsturnen 2024

Datum: 8./9. September 2024
Ort: Zuchwil
Disziplinen: Gymnastik mit Handgerät, Gymnastik ohne Handgerät, Barren, Boden, Gerätekombination, Reck, Rhönrad, Schaukelringe, Schulstufenbarren, Sprung
Anzahl Teilnehmende: 3700

Alle VorfĂĽhrungen werden im STV-Videocenter verfĂĽgbar sein.