– Anzeige –
Im Kunstturn-Kalender jagt ein Highlight das Nächste: Nach den Heim-Europameisterschaften in Basel, den Schweizer Einzel-Meisterschaften in Kirchberg und den Olympischen Sommerspielen in Tokio, duellieren sich die Schweizer Kunstturnerinnen und Kunstturner aus den verschiedenen Regionen am 2. und 3. Oktober in Winterthur an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften (SMM).
Dabei treten die besten nationalen Kunstturn-Equipen der Frauen und Männer aus der Nationalliga A, B und C an zwei Tagen aufeinander. Der Kampf um Ligaerhalt, Aufstieg und Meisterschaftstitel sind ein Garant für hochstehende Kunstturn-Wettkämpfe in Winterthur.
Hält die Tessiner Dominanz bei den Frauen an?
In der Nationalliga A versuchen die Tessinerinnen ihren Titel von 2019 zu verteidigen. Bei der letzten Austragung vor zwei Jahren erturnte sich das Team um die mittlerweile zurückgetretenen Ilaria Käslin und Nina Ferrazzini überlegen den Titel vor den Zürcherinnen und Aargauerinnen. Mit diesem Triumph gelang den Tessinerinnen Historisches: Sie sind seit nun sieben Jahren ungeschlagen. Zudem versuchen die Neuenburgerinnen nach ihrem Aufstieg vor zwei Jahren Fuss in der höchsten Liga zu fassen.
Nach ihrem Aufstieg aus der Nationalliga C möchten derweil die Kunstturnerinnen aus dem Waadtland in der zweithöchsten Liga an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften mit ansprechenden Leistungen auf sich aufmerksam machen.
Können Aargauer ihren Titel verteidigen?
Bei der Männer-Konkurrenz werden ebenfalls spannende Wettkämpfe erwartet SM Kunstturnen Mannschaften vom 2./3. Oktober 2021 – denn die Verantwortung auf den Athleten ist nicht zu unterschätzen: Jeder kleine Fehler könnte sich auf das Resultat der gesamten Mannschaft auswirken. Vor zwei Jahren konnten die Aargauer mit diesem Spannungsfeld am besten umgehen: Das Team um Christian Baumann und dem inzwischen zurückgetretenen Oliver Hegi erturnte sich damals in der Nationalliga A den Meistertitel. Es bleibt aber abzuwarten, ob die Aargauer ihren Meistertitel dieses Jahr verteidigen können, denn schliesslich haben die Kunstturner neue Herausforderer erhalten – in Form der Tessiner Kunstturner. Die Mannschaft aus der Schweizer Sonnenstube dominierten vor zwei Jahren die Nationalliga B und stiegen verdient in die höchste Liga auf.
Neben der Mannschaft aus dem Tessin dürfen wir auch auf die Form der Kunstturn-Mannschaft aus dem Kanton Bern gespannt sein: Angeführt von Andrin Frey sicherten sich die Berner Kunstturner im Jahre 2019 in der Nationalliga C den ersten Platz und versuchen jetzt auch in der zweithöchsten Liga anzugreifen.
Die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften finden dieses Jahr in der Axa Arena in Winterthur statt. Organisiert wird der Event von Sportbusinesspark WIN4. Der STV dankt dem Veranstalter an dieser Stelle für die Organisation. Der Veranstalter und der STV freuen sich, dass die Wettkämpfe unter Einhaltung der Zertifikatspflicht mit Publikum stattfinden können. Bringen Sie deshalb gemeinsam mit ihrem Ticket, ihr Zertifikat und einen amtlichen Ausweis mit. Tickets können direkt auf www.ticketmaster.ch erworben werden.
Programm Schweizer Meisterschaften Mannschaften
Programm
Datum: 2./3. Oktober 2021
Ort: Winterthur, Axa Arena
Organisator: Sportbusinesspark WIN4
Zeitplan
Samstag, 2. Oktober 2021:
12:00-13:50 Uhr
Wettkämpfe & Rangverkündigung Nationalliga C Kutu Männer
15:30-17:20 Uhr
Wettkämpfe & Rangverkündigung Nationalliga B Kutu Männer
19:00-21:10 Uhr
Wettkämpfe & Rangverkündigung Nationalliga A Kutu Männer
Sonntag, 3. Oktober 2021:
09:30-11:45 Uhr
Wettkämpfe & Rangverkündigung Nationalliga C Kutu Frauen
13:15-14:50 Uhr
Wettkämpfe & Rangverkündigung Nationalliga B Kutu Frauen
16:30-18:15 Uhr
Wettkämpfe & Rangverkündigung Nationalliga A Kutu Frauen