Dreimal Top 30 für Schweizer Einzelathleten

  • 25. November 2021

  • Thomas Ditzler

  • Tim Dannenberg/zvg

Die Trampolin-Wettkämpfe an der World Age Group Competition in Baku (AZE) hat die Schweizer Delegation am Donnerstag, 25. November 2021 mit drei Top-30-Platzierungen in den Einzelwettkämpfe in Angriff genommen. Als bestes Einzelresultat belegte Sina Rüfenacht den 18. Rang. Zudem resultierte für das Paar Mia Mangold/Livia Widmer der 13. Rang im Synchron. Bis am Sonntag werden aus Schweizer Sicht insgesamt 13 Athletinnen und Athleten in Aserbaidschan ihre Übungen turnen.

– Anzeige –

Sie gilt als inoffizielle Weltmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Trampolinspringen, die World Age Group Competition (WAGC). Vom Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. November 2021 werden an der diesjährigen Ausgabe in Baku (AZE) auch 13 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz ihre Wettkämpfe absolvieren. Neben zwei Turnenden des Zürcher Turnverbandes und einer Athletin von Gym Vaud bildet das NKL Liestal mit zehn Teilnehmenden die grösste Anzahl Schweizer Turnenden für die Trampolin-Delegation in Baku.

Rüfenacht mit 18. Schlussrang

Den Auftakt aus Schweizer Sicht machten am ersten Wettkampftag Sina Rüfenacht, Elia Locher (Bild links), Noel Niederhauser (Bild rechts) und Béoan Stocker im Einzel sowie Mia Mangold und Livia Widmer im Synchron. Mit dem 18. Rang nach der Qualifikation konnte sich Sina Rüfenacht über das beste Schweizer Einzel-Resultat an diesem Tag in der Altersklasse 13-14 freuen. Aus ihren beiden Übungen resultierten 88,505 Punkte. Bester Schweizer aufseiten der Turner in derselben Alterklasse wurde Elia Locher. Seine 89,635 Punkte bedeuteten den 22. Schlussrang. Knapp dahinter belegte Noel Niederhauser mit 88,950 Zählern Rang 26. Abgerundet wurden die Schweizer Einzel-Leistungen am ersten Wettkampftag durch den 38. Rang von Béoan Stocker (62,575).

13. Rang im Synchron

Nach den Einzelwettkämpfe galt es dann auch noch für Mia Mangold und Livia Widmer im Synchron-Wettbewerb der Kategorie 11-12, der jüngsten Altersklasse an der WAGC, ernst. Die beiden Schweizerinnen erturnten sich dabei den 13. Schlussrang von 14 gestarteten Teams.

Die Schweizer Trampolin-Delegation in Baku.

Tagebuch des Team Managers

Sämtliche Wettkämpfe in Baku werden auf GYMTV.online live übertragen. Zudem berichten Team Manager Thomas Rutishauser und Teamcoach Tim Dannenberg in ihrem Tagebuch täglich aus Aserbaidschan. Zum Blog der beiden geht es hier.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN