Geht die Berner Meisterserie weiter?

• 7. September 2023

• Stefan Etter

Am Samstag, 9. September 2023 werden in Egnach die Schweizer Korbballmeister 2023 erkoren. Die Zwischenranglisten und die kommenden Partien versprechen zum Saisonabschluss einen hochspannenden Spieltag, sowohl in der Nationalliga A und auch in der NLB.

Wieder steht die letzte Runde in der Korbball-Meisterschaft an, wieder sind für die Teams noch sechs Punkte möglich. Punkte, die bei den einen Teams zur Medaille führen oder andere vom Abstieg retten könnten. An der Schlussrunde der SM Korbball Nationalliga A und B vom Samstag, 9. September 2023 in Egnach/TG entscheidet sich, ob wieder Täuffelen bei den Damen und Pieterlen bei den Herren zuoberst stehen wird. Oder ob die beiden Serien reissen werden und es neue Gewinnerinnen und Gewinner geben wird.

Damen NLA: Titel wieder nach Täuffelen?

Urtenen 1 (24 Punkte) liegt aktuell hinter Täuffelen (26) auf Platz zwei in der NLA-Tabelle der Damen und vor Wettingen-Bachs (21). Was bei dieser Ausgangslage sicherlich sehr spannend werden dürfte, ist die Tatsache, dass Urtenen an der Schlussrunde nochmals gegen beide Teams antreten wird. Man darf gespannt sein, ob Täuffelen den sechsten Meistertitel in Folge feiern kann und was sonst noch auf den Podest-Positionen passieren wird. Im Abstiegskampf braucht Menznau (7), auf dem neunten Zwischenrang liegend, eine gute letzte Runde, um sich in der höchsten Spielklasse retten zu können. Mit vier Punkten Rückstand auf Zihlschlacht 2 (11) wird es für die Menznauerinnen sicherlich keine leichte Aufgabe.

Herren NLA: Pieterlen wieder auf Meisterkurs

Mit einem Polster von fünf Punkten Vorsprung auf die zwischenzeitlich Zweitplatzierten Solothurner aus Grindel (22 Punkte), liegt Pieterlen (27) klar an der Spitze der Nationalliga A der Herren. Gleich in der ersten Partie der Schlussrunde vom Samstag, 9. September 2023 treffen die beiden Teams aufeinander. So könnte schon früh eine Entscheidung im Kampf um die Goldmedaille fallen. So oder so, mit Grindel (22), Erschwil 1 (20) und Oberaach (19) – stecken neben Pieterlen drei weitere Teams mitten im Kampf um die Medaillen in der Nationalliga A.

Damen NLB: Moosseedorf knapp vor Unterkulm

Auch in der NLB der Damen werden die Podestplätze unter den vier führenden Teams ausgemacht. Moosseedorf (25 Punkte) führt die Tabelle vor der Schlussrunde vor dem Underdog Unterkulm (23), Erschwil-Grindel (19) und Urtenen 2 (19) an. Auch hier treten die beiden führenden Teams am Samstag gleich im ersten Match gegeneinander an. Weil auch Urtenen 2 in der Schlussrunde noch auf Unterkulm treffen wird, kann auf den vorderen Rängen der NLB noch einiges passieren.

Herren NLB: Zihlschlacht und Meltingen auf NLA-Kurs

In der Nationalliga B der Herren gab es bislang immer wieder Überraschungen. Lange Zeit war Erschwil 2 (11 Punkte) am Tabellenende. Da sie in der Rückrunde den bis dahin führenden Teams wie Meltingen und Eggethof (17) jeweils zwei Punkte abnehmen konnte, mischten sie in der Tabelle nochmals vieles durcheinander. Auch Roggwil (8) konnte den Meltingern Punkte abnehmen. So führt aktuell Zihlschlacht (23) vor Meltingen (20), Eggethof (17) und Hausen a. A. (17) die Tabelle an. Die Ausgangslage vor der Schlussrunde könnte in der NLB kaum spannender sein.

Auch wenn es den Anschein macht, dass einige Gold-Entscheidungen bereits gefallen sind, so könnten die Voraussetzungen für die Schlussrunde kaum spannender sein. Die Ligen präsentieren sich in diesem Jahr sehr ausgeglichen, so dass ein schlechter Tag oder ein unterschätzter Gegner am Samstag durchaus auch für das eine oder andere Team noch die sichergeglaubte Medaille kosten könnte.

Datum: Samstag, 9. September 2023
Spielbeginn: 10.30 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle Rietzelg, Rietzelgweg 3, 9315 Egnach

Spielplan Damen