– Anzeige –
Der Zentralvorstand des Schweizerischen Turnverbandes hat gemeinsam mit dem Organisationskomitee beschlossen, die «Gymotion» 2022 vom 8. Januar 2022 im Hallenstadion Zürich um ein Jahr auf den Samstag, 7. Januar 2023, zu verschieben. Auch wenn die derzeitigen Bestimmungen eine Durchführung erlauben würden, haben die jüngste Entwicklung der Covid-19-Pandemie mit den steigenden Ansteckungszahlen und die neue Omikron-Variante letztendlich zu diesem Entscheid geführt. Weitere Verschärfungen (2G-Regelung) die Ende vergangener Woche durch den Bundesrat für dieser Tage in die Vernehmlassung gegeben wurden, haben zur Folge, dass die «Gymotion» unter diesen Umständen nicht mehr durchführbar wäre.
Ungewissheit zu gross
Neben den Fallzahlen steigt auch das finanzielle Risiko einer ursprünglich geplanten Durchführung der Turnshow im Hallenstadion. «Aufgrund der angekündigten 2G-Regelung, der fehlenden Planungssicherheit und auch zum Schutz der Turnenden, Volunteers, dem Publikum und den Partnern haben wir uns dazu entschlossen, die Gymotion um ein Jahr zu verschieben», sagt Kevin Eggenschwiler, Leiter Events beim Schweizerischen Turnverband.
Aufgrund der Schadensminderungspflicht und um weitere Kosten einzusparen, hat der Zentralvorstand des STV bereits vor den Bundesratsentscheidungen von dieser Woche beschlossen, die «Gymotion» um ein Jahr zu verschieben. Der Entscheid hat das Organisationskomitee gemeinsam mit dem Zentralvorstand des STV an einer Sitzung vom Freitag, 10. Dezember 2021 gefällt. Die Ungewissheit, eine Show in diesem Ausmass unter den gegebenen Umständen im gewohnten Rahmen durchzuführen, sei derzeit zu gross, so Eggenschwiler weiter.
Tickets behalten ihre Gültigkeit
Unter dem Motto «Feel the Rhythm» hätten am 8. Januar 2022 24 verschiedene Turnvereine das Hallenstadion, begleitet von heissen Rhythmen der «Gymotion»-Band, zum Beben gebracht. Die spektakuläre Turnshow des Schweizerischen Turnverbandes findet nun im Januar 2023 statt. Die bereits gekauften Tickets behalten auch für die Austragung vom Samstag, 7. Januar 2023 ihre Gültigkeit. Dann wird es wieder heissen: «It’s Gymotion Time»!