Höhenflüge in Arlesheim

• 21. Mai 2022

• Thomas Rutishauser

• Emanuel Senn / Tim Dannenberg

Moret und Progin sicherten sich die Schweizer Meistertitel bei der Elite. Pichler und Niederhauser wurden Schweizer Junioren-Meister.

Vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern zeigten die Trampolin-Turnenden ihr Können. Für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften vom 20./21. Mai 2022 in Arlesheim hatten sich rund 160 Einzelathletinnen und -athleten sowie 40 Synchronpaare qualifiziert. Elf Mannschaften tragen das Mannschaftsfinale zum Schweizer Mannschaftsmeister 2022 unter sich aus.

Lia Pichler (TV Liestal/NKL) verteidigte ihren Titel als Schweizer Juniorenmeisterin. Obwohl als einzige in dieser Kategorie, welche auch für sie als Athletin eine besondere Herausforderung darstellte, turnte sie alle drei Übungen durch. Noël Niederhauser (TV Liestal/NKL) war ebenfalls einziger Startender in seiner Kategorie und sicherte sich so den Titel.

Lia Pichler, TV Liestal/NKL
Lucie Moret, FSG Actigym Ecublens/CRT
Noël Niederhauser, TV Liestal/NKL
Simon Progin, Aigle Alliance/CRT
Luc Walder, TV Grenchen

Enge Entscheidung in der Kategorie «Open»

Spannend war der Wettkampf in der Kategorie «Open». Bei den Damen starteten drei Athletinnen. Mit 0,7 Punkten Vorsprung sicherte sich Lucie Moret (FSG Actigym Ecublens/CRT) vor Lavinia Bitterli (TV Liestal/NKL) den Titel als Schweizer Meisterin. Dritte wurde Larissa Kurmann (TV Mettmenstetten/ZTV).

Bei den Männern lieferten sich vier Athleten einen spannenden Wettkampf. Neuer Schweizer Meister wurde Simon Progin (Aigle Alliance/CRT). Der letztjährige Sieger, Luc Walder (TV Grenchen), wurde Zweiter vor seinem Teamkollegen Noah Wyss.

OK-Präsident zeigt sich zufrieden

«Ein auf allen Ebenen gelungener erster Wettkampftag geht zu Ende». OK-Präsident Thomas Rutishauser ist sowohl vom Ablauf her, als auch den anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern sowie den gezeigten Übungen der Turnerinnen und Turner sehr zufrieden. Er dankt der anwesenden STV-Delegation Beatrice Wertli und David Huser für den Besuch in Arlesheim.