Dass es ein schwieriges Unterfangen werden wird, die Korbballerinnen von Urtenen an einem Sieg an der ersten «U20 Summer Trophy» zu hindern, war im Vorfeld dieser Turnier-Premiere vom Sonntag, 9. Mai 2021 anzunehmen. Vor allem, weil die Urtenerinnen in der U20-Meisterschaft seit 2016 stets als Siegerinnen hervorgingen. Hinzu kam, dass die Bernerinnen bei der ersten Austragung der «Summer Trophy» auf heimischem Boden antreten konnten. So feierten die Urtenerinnen in ihren fünf Gruppenspielen teils deutliche Siege. Einzig der DTV Täuffelen, U20-Vize-Schweizer-Meister 2019/2020, konnte den TVU-Korbballerinnen mit einem 6:6-Unentschieden Paroli bieten und Punkte abluchsen.
Mit dem Punktemaximum von zehn Zählern aus fünf Spielen qualifizierte sich aus der zweiten Gruppe der DTV Zihlschlacht für das Finalspiel. An den Thurgauerinnen gab es während der Gruppenphase kein Vorbeikommen. Entsprechend wurde das Finalspiel zwischen Urtenen, den Schweizer Meisterinnen von 2019/2020 und Zihlschlacht, den Bronzemedaillen-Gewinnerinnen der U20 Schweizer Meisterschaft von 2019/2020 mit Spannung erwartet. Die beiden Teams lieferten sich eine äusserst ausgeglichene Finalpartie. Nachdem der Skore zur Halbzeit noch 5:5 anzeigte, gelang den Urtenerinnen erst 14 Sekunden vor dem Schlusspfiff der Treffer zum 9:8-Finalsieg und dem damit verbundenen Erfolg an der «Summer Trophy». Im Spiel um Platz 3 setzte sich Moosseedorf gegen Täuffelen im Duell der beiden Gruppen-Zweiten durch.
Berner Team siegt auch bei den Männern
Die erste Austragung der «U20 Summer Trophy» in Urtenen wurde aber nicht nur bei den Frauen, sondern auch bei den Männern von einem Vertreter aus dem Kanton Bern dominiert. So war es der TV Madiswil, der sich im Finalspiel gegen den TV Erschwil durchsetzen und seinerseits den Turniersieg feiern konnte. Dabei waren es die Erschwiler, die aus der Gruppenphase mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen in den Final einzogen. Derweil sich der TV Madiswil in seiner Gruppe neben vier Siegen auch mit einem 6:6-Unentschieden gegen den TV Nunningen begnügen musste. Mit einem Zähler Vorsprung auf die Nunninger (8 Punkte) qualifizierten sich die Berner aber dennoch für das Finalspiel. In diesem fügten die Madiswiler den Erschwilern die einzige Niederlage an diesem Turniertag zu. Eine Niederlage, die im wichtigsten Spiel des Tages fiel und somit den Berner Triumph besiegelte.
Nachdem den Nunningern für die Finalqualifikation nur ein Zähler gefehlt hat, lag ihnen dann im abschliessenden Spiel um Platz 3, dem Duell der beiden Gruppenzweiten, gegen den TV Meltingen (Solothurn) das Glück wieder auf ihrer Seite. Dank des Sieges schaffte der TV Nunningen dennoch der Sprung aufs Podest. Was wiederum auf die nächste Austragung der «U20 Summer Trophy» hoffen lässt. Diese findet am Samstag, 5. Juni 2021 nämlich in Nunningen statt. Ob es dann die Nunninger dem TV Urtenen gleichtun werden und auf heimischem Boden ebenfalls zum Turniererfolg ansetzen wird, zeigt sich in wenigen Wochen.
Text: Thomas Ditzler
Fotos: Stefan Etter
Rangliste und Resultate Gruppenphase
Rangliste
«U20 Summer Trophy» in Urtenen. Frauen: 1. TV Urtenen 1. 2. DTV Zihlschlacht. 3. KBV Moosseedorf. 4. DTV Täuffelen. Gruppendritte. TV Grosswangen, KG Roggwil-Neukirch. Gruppenvierte. TV Urtenen 2, SG Bachs-Oberaach. Gruppenfünfte. STV Unterkulm, TV Büsserach. Gruppensechste. STV Meltingen-Zullwil, DKT Erschwil. – Männer: 1. TV Madiswil. 2. TV Erschwil. 3. TV Nunningen. 4. TV Meltingen. Gruppendritte. TV Pieterlen, KG Hochwald-Gempen. Gruppenvierte. STV Zihlschlacht, KG Neukirch-Roggwil. Gruppenfünfte. TV Studen, STV Roggwil. Gruppensechste. KTV Menznau, TV Eggethof-Güttingen.
Bildlegende ganz oben: Die Spielerinnen des TV Urtenen (weisse Trikots) nutzen ihren Heimvorteil aus und siegen an der «U20 Summer Trophy».