– Anzeige –
Rund 3000 jugendliche Turnerinnen und Turner aus 21 europäischen Ländern erlebten vom 9. bis 14. Juli 2022 in Neuenburg eine bewegungsreiche und vielfältige Woche. Stadtvorführungen, Workshops, Spass und Freundschaft standen auf dem Programm.
Die «13. Eurogym», welche erstmals in der Schweiz durchgeführt wurde, konnte unter besten Bedingungen und schönstem Wetter stattfinden. Damit wurden nicht nur das Organisationskomitee, sondern auch die Helferinnen und Helfer für den Aufwand belohnt. Nach der langen Phase der Unsicherheit, in der man nicht wusste, ob und wie das europäische Jugendturnfestival überhaupt realisiert werden kann, ist dies eine grosse Genugtuung», freute sich OK-Präsident Christian Blandenier.
Auch Eliane Giovanola und René Koblet, welche die Schweizer Delegation begleitet haben, sprechen nur positiv von der Eurogym im eigenen Land.
«Wir haben eine aussergewöhnliche, wunderbare Woche erlebt. Alles war perfekt organisiert. Die Atmosphäre mit glücklichen Jugendlichen und lachenden Gesichtern war einzigartig – eine wirklich unvergessliche Veranstaltung», schwärmt Giovanola.
Koblet ergänzt: «Die Qualität der Eurogym war beeindruckend. Mit der Verpflegung, Unterkünfte, Distanzen, Anlagen setzten einen neuen Massstab. Das alles wirkte sich auch auf die Stimmung der Teilnehmenden aus. Schön zu sehen, wie fröhlich und ohne grosse Zwischenfälle alles über die Bühne gegangen ist.»