Holt die USA den fünften Sieg am Swiss Cup Zürich?

  • 27. September 2023

  • Thomas Ditzler

  • Stephan Boegli

2019 und 2022 ging die begehrte «Swiss Cup Zürich»-Trophäe an das Team USA. Auch in diesem Jahr gehört das Turn-Duo aus Amerika mitunter zu den Sieganwärtern. Die acht Nationen, welche neben den beiden Schweizer Teams an der 40. Ausgabe des Swiss Cup Zürich am 5. November 2023 im Hallenstadion Zürich antreten werden, sind nun bekannt.

– Anzeige –

Addison Fatta und Yul Moldauer waren es, die vor einem Jahr für die USA die begehrte «Swiss Cup Zürich»-Trophäe gewinnen konnten. 2019 hiess das US-Sieger-Team Jade Carey/Allan Bower. Noch etwas weiter zurück liegen die ersten beiden Siege eines amerikanischen Teams am Swiss Cup Zürich, nämlich 1989 (Kim Zmeskal/Lance Ringnald) und 1991 (Shannon Miller/Scott Keswick). Holt sich das US-Team 2023 den fünften Sieg?  

Wenige Tage vor den diesjährigen Kunstturn-Weltmeisterschaften in Antwerpen (BEL) sind nun nämlich die insgesamt neun Nationen bekannt, welche bei der Jubiläumsausgabe des Swiss Cup Zürich am 5. November 2023 im Hallenstadion Zürich antreten werden. Mit den USA, Italien und der Türkei werden wiederum jene drei Nationen vertreten sein, die im Vorjahr den Sieg unter sich ausgemacht haben und auf dem Podest standen. Hinzu kommen die Turnpaare aus Österreich, Frankreich, Japan und Spanien. Eine langjährige Tradition wird bei der 40. Ausgabe des beliebten Paarwettkampfes auch mit der Teilnahme eines Turn-Teams aus Deutschland fortgesetzt. Abgerundet wird das Startfeld mit den beiden Schweizer Teams.  

Schweizer Teams wollen Revanche

Im vergangenen Jahr mussten die Schweizer Duos bedauerlicherweise die Segel schon früh streichen. Nun darf man hoffen, dass unsere Turnenden beim Jubiläum den Heimvorteil wieder nutzen und vor heimischer Kulisse zum Höhenflug ansetzen können. Gelingt «Schweiz I» und «Schweiz II» mit der Unterstützung des fantastischen «Swiss Cup Zürich»-Publikums die Revanche? 
 
Gespannt sein darf man nicht nur über das Abschneiden der einheimischen Turn-Duos, sondern auch darauf, welche internationalen Turn-Stars in diesem Jahr dem Swiss Cup Zürich ihre Aufwartung machen werden. Mit der unmittelbar bevorstehenden Kunstturn-Weltmeisterschaften stehen die Zeichen gut, dass das Publikum im Hallenstadion in den Genuss der Turnkünste von frischgebackenen WM-Medaillengewinnerinnen oder -gewinnern kommen wird. Oder dürfen wir gar eine Weltmeisterin oder einen Weltmeister in Zürich begrüssen? 

Das definitive Teilnahmefeld wird auf den sozialen Kanälen und auf der Website des Swiss Cup Zürich laufend präsentiert und ergänzt. Welche Turnerinnen und Turner die Schweiz am Swiss Cup Zürich 2023 vertreten werden, wird nach den Weltmeisterschaften bekannt gegeben.  

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN