– Anzeige –
Nach den Juniorinnen und Junioren am Mittwoch bestritten am Donnerstag, 4. April 2024 die Elite-Turnenden ihre Wettkämpfe an der EM Trampolin in Portugal. Lucie Moret und Gonçalo Alves standen für die Schweiz im Einsatz – beide erstmals an einer Elite-EM.
Lucie Moret turnte beide ihrer Übungen wie geplant durch und erreichte zweimal fast die gleiche Punktzahl: 50,230 und 50,450. Die 19-Jährige stellte ihren persönlichen Schwierigkeitsrekord auf internationaler Stufe auf (13,30). Bei der Elite zählt nur die bessere Übung für die Wertung. Am Ende klassierte sich Moret auf dem 39. Rang.
Halbfinals wegen Sturz verpasst
Gonçalo Alves musste seine erste Übung ändern, was den Schwierigkeitswert minderte. Seine zweite Übung turnte der 20-Jährige gut durch, fiel aber am Schluss auf den Tisch. Dieser Fehler kostete ihn den Einzug in die Halbfinals: Rang 30 (54,720 Punkte).
«Auch, wenn es nicht für die Halbfinals gereicht hat, können Lucie Moret und Gonçalo Alves mit ihren Leistungen an ihrer ersten Elite-EM zufrieden sein», so der Trainer Diogo Ganchinho.
So geht es an der EM/JEM Trampolin weiter:
Freitag, 5. April 2024: Synchronwettkampf Juniorinnen/Junioren mit Livia Widmer/Sina Rüfenacht und Léo Mesce/Elia Locher
Sonntag, 6. April 2024: Halbfinals/Finals Einzel mit Léo Mesce und Elia Locher