Norah Demierre bei WM-Premiere auf Rang 43

  • 24. August 2023

  • Alexandra Herzog

  • Anna Kull

Am Mittwoch und Donnerstag, 23./24. August 2023 bestritt Norah Demierre den Einzel-Mehrkampf an der WM Rhythmische Gymnastik in Valencia (ESP). Sie zeigte eine gute Leistung und klassierte sich auf dem 43. Platz.

– Anzeige –

Die WM-Premiere ist der Rhythmischen Gymnastin Norah Demierre geglückt. Sie konnte ihr Potential im Einzel-Mehrkampf mit vier Handgeräten abrufen und erreichte im hochstehenden Teilnehmerinnenfeld mit einem Punktetotal von 83,300 den 43. Rang von 80 Turnerinnen. Damit erfüllte sie die Zielsetzungen des Schweizerischen Turnverbandes (Rang 45).

Der Mehrkampf war über zwei Tage verteilt. Bei ihrem allerersten WM-Ernsteinsatz, der Übung mit Ball turnte Demierre anfangs gut. Gegen Ende der Übung liess jedoch die Konzentration nach und die 16-jährige Waadtländerin verlor zweimal das Handgerät (25,600 Punkte). Demierre liess sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und zeigte eine starke Reif-Übung (28,800 Punkte).

Eine grossartige Erfahrung, an der ich wachsen und viel über mich lernen konnte.
Norah Demierre WM-Debütantin

Mit Ausdruck und Selbstvertrauen

In der Keulenübung am zweiten Wettkampftag, 24. August 2023, verzeichnete Norah Demierre in einer ansonsten sauberen Darbietung einen kleinen Fangfehler und musste zum Schluss einen Geräteverlust hinnehmen (27,950 Punkte). Mit Band präsentierte sich die Schweizer WM-Debütantin sehr schön und ausdrucksstark (26,550).

Mit ihren Leistungen zeigte sich Norah Demierre im Grossen und Ganzen zufrieden. «Von der Keulen- und der Ballübung bin ich etwas enttäuscht, aber ich nehme vor allem die positiven Erinnerungen an diesen Wettkampf mit. Diese Erfahrung hilft mir zu wachsen und viel über mich selbst zu lernen», erklärt die 16-Jährige. «Es hat mir viel Selbstvertrauen gegeben und ich weiss jetzt, dass ich mich wieder aufraffen kann – auch wenn eine Übung nicht wie gewünscht gelingt», sagt sie weiter.

Auch wenn sie gerne etwas weiter vorne rangiert wäre, ist Demierre froh, dass sie als 43. die Zielsetzungen (Rang 45) erfüllen konnte.

Gymnastin mit Band
Gymnastin mit Keulen
Gymnastin mit Ball

Wunderbare und unvergessliche Erfahrung

«Es starten nicht mehr viele 16-Jährige an der WM. Daher ist Norahs Resultat ein grosser Erfolg», so Peiline Schütze, Bereichsleiterin Rhythmische Gymnastik beim STV.

«Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe die Atmosphäre in der Halle genossen, die Aufregung, bevor ich auf die Matte ging, die, sobald ich auf der Matte war, verflog. Ich nehme nur positive Erfahrungen mit und werde von dieser Premiere nur profitieren können», meint Norah Demierre abschliessend.

Demierres Einsätze an der WM 2023

Norah Demierres Einsätze an den diesjährigen Weltmeisterschaften sind auf der Videoplattform allgymnastics.tv aufgeschaltet.

Anbei die Direkt-Links:
▶️ Ball  |  ▶️ Reif  |  ▶️ Band  |  ▶️ Keulen

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN