– Anzeige –
Der Olympia-Fahrplan wird straffer. Nun gilt es, sich zu fokussieren und in den entscheidenden Momenten Bestleistungen abzuliefern. Denn nur fünf Schweizer Athleten können es ins Schweizer Olympia-Team schaffen. An drei Wettkämpfen haben sie die Chance, sich für das fünfköpfige Team zu empfehlen, das Ende Juli 2024 mit an die Olympischen Spiele in Paris (FRA) reisen darf.
1. Selektionswettkampf: Donnerstag, 13. Juni 2024, 16 Uhr in der Jubiläumshalle in Magglingen
2. Selektionswettkampf: Samstag, 15. Juni 2024, 16 Uhr im Turnzentrum Aargau in Lenzburg
3. Selektionswettkampf: Der dritte und letzte Selektionswettkampf wird im Rahmen der SM Kunstturnen am Samstag, 22. Juni 2024, Swiss Tennis Arena in Biel, ausgetragen.
So läuft der Selektionsprozess
Die Selektionswettkämpfe haben alle dieselbe Gewichtung. Im Anschluss an die Wettkämpfe stellt der STV bei der Selektionskommission von Swiss Olympic einen Antrag, welche fünf Athleten er für das Olympia-Team vorsehen möchten und aus welchen Gründen. Beim Auswahlverfahren gilt es in erster Linie, anhand der Leistungen an den Wettkämpfen das bestmögliche Team zusammenzustellen. Die Selektionskommission von Swiss Olympic prüft den Antrag und kommuniziert am 27. Juni 2024, welche Athleten im Olympia-Team sind und die Schweiz in Paris vertreten.