– Anzeige –
Verteilt auf die vier Altersklassen 11-12 Jahre, 13-14 Jahre, 15-16 Jahre und 17-21 Jahre treten jedes Jahr Trampolinturnerinnen und Turner aus der ganzen Welt an der World Age Group Competition gegeneinander an. Dieses Jahr fand das traditionelle sportliche Zusammentreffen in Birmingham statt.
Mit insgesamt 17 Athletinnen und Athleten war die Schweizer Delegation an die World Age Group Competition nach Grossbritannien gereist. Das Schweizer Team wusste zu überzeugen und holte sich in Birmingham drei Medaillen und zwei Diplomränge. Gleich zweifaches Edelmetall sicherte sich dabei Mika Keller vom TV Grenchen in der Altersklasse 11-12 Jahre. Am ersten Wettkampftag sicherte sich Keller zusammen mit Axel Roux (FSG Aigle-Alliance) die Silbermedaille im Synchron. Auf Gold, welches an das Duo aus Japan ging, fehlte den beiden nur gerade 0,16 Punkte. Am zweiten Wettkampftag konnten sich sowohl Keller als auch Roux ebenfalls im Einzel für den Final qualifizieren. In diesem gelang Keller als Dritter erneut der Sprung aufs Podest, Roux klassierte sich auf dem guten sechsten Rang. Ebenfalls am Tag zwei konnte sich Leo Mesce von der FSG Aigle-Alliance Edelmetall umhängen lassen. Mesce gewann in der Altersklasse 13-14 Jahre mit einer ausgezeichneten Leistung in der Qualifikation und im Finaldurchgang die Silbermedaille. Ebenfalls mit einer Finalqualifikation belohnt wurde das Duo Mia Jaccard / Mari Rüfenacht (beide TV Liestal), welches gute Achte wurden.
Angehängte Junioren-WM mit Leo Mesce
Als Premiere wurde der diesjährigen World Age Group Competition in Birmingham erstmals auch eine eintägige Junioren-WM angehängt. Die Resultate der WAGC wurden dabei als Qualifikationskriterien für die Teilnahme genutzt. Dank der WAGC-Finalqualifikation in seiner Altersklasse wurde Leo Mesce vor Ort von der FIG verdient als Schweizer Vertreter für den Halbfinal der Junioren-WM selektioniert.
Mesce zeigte in diesem erneut eine sehr starke Leistung und verpasste als zweiter Reserveturner den Final nur knapp. Schlussendlich sicherte er sich einen ausgezeichneten zwölften Rang.
Übersicht Schweizer Resultate WAGC und Junioren-WM
AK 11-12
Boys, Einzel
3. Mika Keller
6. Axel Roux
18. Robert Kadriu
20. Nikita Eitner
Synchron:
2. Mika Keller/Axel Roux
Girls, Einzel
15. Mari Rüfenacht
21. Diane Deschenaux
22. Mia Jaccard
23. Djela Wyss
Synchron:
8. Mia Jaccard / Mari Rüfenacht
AK 13 – 14
Girls, Einzel
37. Jade Steffen
69. Livia Widmer
Boys, Einzel
2. Leo Mesce
49. Noël Steck
AK 15 – 16
Girls, Einzel:
28. Sina Rüfenacht
Boys, Einzel:
50. Elia Locher
71. Béoan Stocker
AK 17 – 21
Women, Einzel:
11. Lucie Moret
34. Zoe Tellenbach
Women, Synchron:
11. Lucie Moret / Zoe Tellenbach
Junioren-WM
Einzel
12. Leo Mesce