– Anzeige –
Der Geist der Gymnaestrada wird nun vollends gelebt – die Nationen verschmelzen immer mehr zu einem grossen Ganzen.Die Atmosphäre auf dem RAI-Gelände ist immer noch ausgezeichnet und die Gruppenproduktionen ziehen viel Publikum an. Auch am fünften Tag der Gymnaestrada präsentierten sich wieder zahlreiche Schweizer Gruppen auf den verschiedenen Bühnen. Sie boten dem Publikum farbenfrohe Darbietungen und bewiesen ausserdem, wie gut junge, jung gebliebene und ältere Turnende zusammen funktionieren, wenn die Leidenschaft dieselbe ist. Beim Team «Romandie Open Age», welche die Geschichte von Alice im Wunderland turnerisch ins Szene setzt, wirkt ein 88-jähriger Turner – das älteste Mitglied der Schweizer Delegation – mit.
Nationen wie Grossbritannien traten mit inklusiven Turngruppen auf. Diese berührende Darbietung, bei der gesunde und geistig beeinträchtige Menschen gemeinsam auftraten, zeigen uns, wie sehr Turnen ein Sport ist, der allen Menschen offensteht. Das Publikum würdigte diesen Auftritt mit stehenden Ovationen.
Viel Applaus für die Schweiz
Für Spektakel sorgte der GGTV Wetzikon auf der Stadtbühne. Vor gut besetzten Rängen legten sie einen witzigen und mitreissenden Barren-, Poledance-, Stripshow hin, die das Publikum zum Kreischen brachte.
Die fantasievolle und hochstehende Darbietung von Gymnasticus Circus begeisterte die gefüllte Halle und erhielt Standing Ovations.
Auch die Grossgruppen hatten ihre zweite Vorstellung im Olympiastadion. Wer diese verpasst hat, dem bietet sich morgen Nachmittag ab 13.00 Uhr eine letzte Gelegenheit. Dann werden als Ersatz für die abgesagten Vorstellungen am Montag. Die Schweiz wird wieder dabei sein und werden gegen 14.20 Uhr auftreten.
Schliesslich standen am Abend die National Performances von Portugal, Italien und den nordischen Ländern an.
Verschmelzung der Nationen
Wie es der Brauch so will, gehört an einer Gymnaestrada der Kleidertausch zwischen den verschiedenen Nationen dazu. Das geht so weit, dass es immer schwieriger wird, zu erkennen, welche Person nun aus welchem Land stammt. Die bunten Schweizer Hüte und die grauen Softshell-Jacken sind heiss begehrt und werden gut gehandelt. Wer ein Souvenir von der Gymnaestrada nachhause nehmen möchte, sollte nicht länger warten mit dem Tauschen.
Die Gymnaestrada geht weiter
Programm vom Freitag, 4. August 2023:
- Gruppenvorführungen im RAI
- Stadtvorführungen
- Grossgruppen-Vorführungen im Olympiastadion
- FIG-Gala mit BTV Luzern und STV Wettingen