– Anzeige –
Der Lehrgang «Club Management» wurde von Swiss Olympic in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Turnverband (STV) und weiteren Sportverbänden entwickelt. Von Februar bis Mai 2022 fand die Pilotphase mit zehn Teilnehmenden statt. Diese testeten das neue Format, welches aus E-Learning-Modulen und zwei verbandsspezifischen Präsenztagen besteht.
Flexibel lernen
Die Wissensvermittlung erfolgte über das E-Learning. Diese Module absolvieren die Teilnehmenden selbstständig – orts- und zeitunabhängig. «So kann diese Ausbildung perfekt an Abenden erledigt werden. Es müssen nicht noch weitere Wochenenden belastet werden. Zudem kann man das Gelernte gleich auch im Verein umsetzen», so Fabian Hug (Präsident TV Ziefen). «Ich fand es sehr angenehm, dass man sich die Zeit selbst einteilen und das Material in seinem eigenen Tempo erarbeiten konnte», ergänzt Nadia Huber (Kassierin TV Dinhard).
Interaktion und Austausch
Hauptziele der beiden Präsenztage zu den Fokusthemen «Mein Verein heute» und «Mein Verein in der Zukunft» waren das Netzwerken und Austauschen. Seinen eigenen Verein zu analysieren und die Erkenntnisse direkt im Plenum zu widerspiegeln, ermöglicht es, gemeinsam neue Lösungen zu finden. Ausserdem erhielten die Teilnehmenden wertvolle Inputs von den Referenten. Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen und Ideen können sie nun ihren Verein weiterbringen.
«Das Programm war anstrengend aber sehr anregend – unter dem Strich eine Bereicherung», so Fahrettin Calislar (Administration TV Muntelier).
Lehrgang «Club Management»
- Offizieller Start ist am 1. August 2022
- zeit- und ortsunabhängig
- Ersetzt den Zertifikatslehrgang STV/edupool.ch
- Für alle neuen, potenziellen oder bisherigen Vorstandsmitglieder oder andere Funktionäre