– Anzeige –
Eröffnet wurde der Spatenstich mit einer Turnshow von Kunstturnerinnen des Aargauer Nachwuchskaders und Geräteturnenden des Turnvereins Wettingen. Die Show widerspiegelte die vielseitige Nutzung der zukünftigen Halle, denn nicht nur die rund 100 Kaderathletinnen und -athleten im Kunstturnen werden die Infrastruktur nutzen, sondern auch viele der 430 Aargauer Turnvereine für zusätzliche Trainings. Das 1’900m2 grosse Turnzentrum bietet für Spitzen-, sowie Breitensport optimale Rahmenbedingungen. Das neue Turnzentrum soll bis Ende 2022 eröffnet werden.
Mithilfe einer laufenden Fundraising-Kampagne konnten sich zahlreiche Spenderinnen und Spender finanziell am Bau der Halle beteiligen. Rund die Hälfte des Ziels von zwei Millionen Franken hat der Aargauer Turnverband bereits geschafft. «Nun braucht es noch einige Klimmzüge und den gestandenen Abgang, damit wir unser Fundraising-Ziel in den nächsten Monaten erreichen», so Verbandspräsident des ATV Jörg Sennrich. Zudem erklärt Sennrich: «Ich bin überzeugt, dass die Turnfamilie auch diese Herausforderung meistern wird, denn was einer nicht schafft, das schaffen 43’000 Turnerinnen und Turner sowie alle Turn- und Sportbegeisterten gemeinsam.»
David Huser: Initiator des neuen Turnzentrums
Der Ursprung des Projektes liegt bei David Huser, Chef Spitzensport des Schweizerischen Turnverbands STV und ehemaliger Chef Spitzensport des Aargauer Turnverbands ATV. In die Aufgleisung und Planung zum Bau eines neuen Turnzentrums investierte Huser viel Zeit, Leidenschaft und Herzblut. Umso mehr freut es ihn, dass die Realisierung der neuen Halle immer näher kommt.
Auch Béatrice Wertli, Direktorin des Schweizerischen Turnverbandes, gab ihrer Freude, dass der Baustart nun erfolgte, in einer Ansprache am Spatenstich in Lenzburg Ausdruck. Sie erklärt: «Das neue Turnzentrum katapultiert das Kunstturnen in eine neue Dimension. Das Aargauer Projekt ist ein klares Bekenntnis zu einem zukunftsgerichteten Kunstturnsport. Ich danke allen, welche die Umsetzung dieses Projekts ermöglicht haben.»