– Anzeige –
Norah Demierre (RG Lucens) heisst die Siegerin der ersten EM-Selektion 2023. Diese fand im Rahmen des «Cup Biel-Bienne» am Samstag, 28. Januar 2023 in der Sporthalle Esplanade in Biel statt. Beim Wettkampf turnten die fünf Gymnastinnen die beiden Handgeräte Reif und Band. Dabei resultierte für Demierre ein Punktetotal von 58,000 (27,750 Reif/ 30,250 Band). Im Vergleich mit ihren Mitstreiterinnen konnte Demierre vor allem beim Handgerät Band den Unterschied machen. Der Hallenhöhe entsprechend, mussten die Gymnastinnen bei diesem Wettkampf ihr Risiko jedoch entsprechend anpassen.
Nächste Selektion in Uster
Hinter Demierre belegten Nayenne Pollini-Ashenaffi (RG Opfikon-Glattbrugg; 57,450) und Lauren Grüniger (RG Glarnerland; 54,950) die Plätze zwei und drei. Shana Bundeli (4.) und Lea Schefer (48,050) komplettierten das Teilnehmerinnenfeld beim Selektionswettkampf. Aus medizinischen Gründen auf die erste EM-Selektion verzichten musste hingegen Livia Maria Chiariello.
Der Wettkampf in Biel diente als erster Selektionswettkampf für die bevorstehende RG-EM Mitte Mai in Baku (AZE). Der nächste Selektionswettkampf findet am 25. Februar 2023 in Uster statt und ist öffentlich. Dort werden die Gymnastinnen die beiden Handgeräte Keulen und Ball turnen. Im Anschluss an diesen Wettkampf werden die vier besten Gymnastinnen dann am Aphrodite Cup Mitte März in Athen starten. Nach diesem Wettkampf werden dann die zwei besten Gymnastinnen für die Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik selektioniert.