– Anzeige –
Raus aus der Stube, raus aus der Turnhalle. Im Winter bewegen sich die Menschen vor allem indoor. Da kann es nicht schaden, mal einen Tapetenwechsel zu machen. Es lohnt sich, über den Tellerrand hinauszuschauen und mit dem Verein oder seiner Riege etwas ausserhalb der Norm zu unternehmen. Statt eines normalen Trainings eine alternative Gruppenaktivität organisieren, Perspektivenwechsel und Abwechslung tun allen gut. Das Wir-Gefühl und die Mitgliederbindung werden gestärkt.
Die vorgeschlagenen Aktivitäten gelten als geeignet für das sogenannte Teambuilding. Im Falle von Turnen und Sport geht es darum, dass sich die Mitglieder und die Leitenden auch ausserhalb der Turnhalle kennen- und respektieren lernen. Durch alternative Aktivitäten, welche die individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten hervorheben, die im üblichen Kontext vielleicht nicht sichtbar sind. Auf diese Weise kann die Gruppe besser zusammenarbeiten und
einen kompakten Teamgeist entwickeln.
Curling
Curling ist ein Mannschaftsspiel, das seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in Schottland hat und seit 1998 eine olympische Disziplin ist. Seit 1989 ist es Teil von Jugend+Sport (J+S). Bei den Wettkämpfen treten zwei Teams mit je vier Personen gegeneinander an, wobei Konzentration und Taktik im Vordergrund stehen. Was gibt es Besseres, um den Teamgeist zu stärken und die Vereinskolleginnen und
-kollegen herauszufordern? Die moderne Curlinghalle des Curling Club Burgdorf bietet die perfekte Möglichkeit, als Gruppe oder Firma Curling auszuprobieren.
Schlitteln
Schlitteln ist eine sportliche Aktivität, die für Erwachsene und Kinder gleichermassen geeignet ist. Es gibt unzählige Orte und die Kosten sind gering. Der Spass ist schon auf den klassischen Pisten garantiert. Lenzerheide bietet sogar noch mehr Schlittelabenteuer: Beim Light Ride begleiten multisensorische Lichtinstallationen die Teilnehmenden auf der Abfahrt durch dunkle Passagen, Wellen und Mulden. Seid ihr bereit für diese Herausforderung?
Schwimmbad und Spa
Braucht eure Gruppe einen Tag voller Spass und Entspannung am Pool? Dann bietet das Splash & Spa in Rivera (Tessin) eine Vielzahl von Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vom Kinderspielplatz mit Wasserspielen über Rutschen und beheizte Aussenschwimmbäder bis hin zum grossen Spa-Bereich finden alle etwas Passendes. Spass ist garantiert!
Paintball
In diesem Teamspiel geht es darum, die gegnerische Basis zu erobern oder Gegner mit Farbmunition zu eliminieren. Das Team muss geschlossen und kämpferisch sein, es darf nicht an Bissigkeit fehlen. Es ist ein adrenalingeladenes Spiel, das für Jugendliche und Erwachsene geeignet ist. Um gewinnen zu können, müssen die Teammitglieder über Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen, ihre Rollen respektieren und sich nicht zuletzt zum Wohle des Teams aufopfern können. Die Möglichkeiten dazu bieten sich vielerorts, zum Beispiel im Kanton Bern die Paintball- und Lasertag-Arena in Mamishaus.
Escape Room
Ein Escape Room ist eine Gruppenaktivität, bei der die Teilnehmenden zusammenarbeiten müssen, um innerhalb eines Zeitlimits aus einem Raum zu entkommen. Die Gruppe muss verschiedene Rätsel lösen und Codes knacken, um die Tür des Raums zu öffnen. Die Formate sind zahlreich und vielfältig, und jeder Raum ist für eine maximale Anzahl von Teilnehmenden ausgelegt. Es gibt auch Varianten von Escape Rooms, die im Freien stattfinden. Diese Aktivitäten erfordern Zusammenarbeit und Respekt. Wenn der Teamgeist gross ist, ist der Erfolg garantiert! Die «Game Over»-Escape Rooms in Genf lassen euch in eine mittelalterliche Atmosphäre eintauchen. Auch spannend sind die Escape Routes (Escape Room auf Ski/Snowboard), die in Arosa Lenzerheide angeboten werden.
Virtual Reality
Wenn man sich auf etwas Ungewöhnliches und Innovatives einlassen will, kann man die eigene Gruppe zum Beispiel in der «Second World» in Lausanne auf die Probe stellen, wo die virtuelle Realität im Mittelpunkt steht. Angeboten werden Teamspiele, Virtual-Reality-Kino und die Konstruktion von 3D-Objekten. Eine gute Gelegenheit also, um den Austragungsort des nächsten Eidgenössischen Turnfestes 2025 zu erkunden.
Questing
Questing? Was ist genau damit gemeint? Das erfährt man nur, wenn man an dem Erlebnisangebot von Boda Borg in Rümlang teilnimmt. In Gruppen von drei bis fünf Personen (ab neun Jahren) taucht man in verschiedene Welten, sogenannte Quests, ein. Dort geht es darum, verschiedene Aufgaben zu lösen, um ans Ende zu gelangen. Wenn man es falsch macht, muss man von vorne anfangen oder den Quest wechseln. Da die Aufgaben alle ohne Smartphone oder Computer gelöst werden, hat man gleichzeitig ein wenig Digital Detox.
Iglu bauen
Wenn es viel Schnee hat, kann man in der ganzen Schweiz einfach und kostengünstig Aktivitäten wie den Bau eines Iglus organisieren. Dies ist eine ideale Aktivität für Gruppen verschiedenen Alters, also auch für den ganzen Turnverein: Die Jüngsten bauen die Blöcke, die Ältesten ordnen sie auf geeignete Weise an. Um es noch spassiger zu gestalten, könnt ihr auch einen Wettbewerb (Geschwindigkeit, Schönheit)
daraus machen.
Schatzsuche
Diese Aktivität braucht mehr Vorbereitungszeit, kann aber sehr spannend sein. So sieht das in etwa aus: Der Verein X organisiert die Schatzsuche in seiner Region für den Verein Y, während Verein Y die Schatzsuche in seiner Region für den Verein X organisiert. Die Vorteile? Ich organisiere die Schatzsuche in der Region, die ich kenne, mache meine Region bei anderen bekannt und lerne aber auch noch eine andere Region kennen. Spass garantiert!
Schneeschuhwandern
Wenn man einen ruhigen, aber doch sportlichen Tag an der frischen Luft verbringen möchte, eignet sich eine Schneeschuhwanderung, die man idealerweise mit einem guten Abendessen abschliesst. Es stehen unzählige geeignete Orte zur Auswahl. Einige Vorschläge: Schliechtuwald in Saas-Fee, Grossalp in Bosco Gurin, Parcours du Rotey in Allières.