Zoe Tellenbach und Gonçalo Alves holen sich Gold an der SM Trampolin 2024

• 26. Mai 2024

• Emilie Lambiel

• Claude Meylan

Am Wochenende vom 25./26. Mai 2024 fanden in Vouvry die Schweizer Meisterschaften Trampolin statt. In der Elite-Kategorie der Frauen sicherte sich Zoe Tellenbach Gold vor der Titelverteidigerin Lucie Moret. Bei den Männern konnte Gonçalo Alves zuoberst aufs Treppchen steigen.

In der Dreifachturnhalle Circle d’orientation von Vouvry spielten sich am 25./26. Mai 2024 die Schweizer Meisterschaften Trampolin ab. An die 180 Trampolinturnende massen sich in 15 Einzel- und 4 Synchronkategorien sowie im Mannschaftswettkampf.

FSG Aigle-Alliance dominiert

Zoe Tellenbach (TV Weisslingen, 51,615 Punkte) heisst die neue Schweizer Meisterin in der Kategorie Elite Ladies. Sie holte Gold vor der Titelverteidigerin Lucie Moret (FSG Actigym Ecublens, 50,495). Die Waadtländerin, die nach der Vorrunde zuoberst stand (51,755), zeigte im Final eine Übung mit hoher Schwierigkeit (13,3), verlor aber einige Punkte bei der Ausführung. Diese Übung war jedoch ein wichtiges Training für Morets Teilnahme am Nissen Cup Ende Juni in Arosa.
Tellenbach ihrerseits turnte eine sehr saubere Übung (Schwierigkeit 9,7). Der dritte Platz ging an Céline Winkler (STV Winterthur).

Bei den Männern (Senior Elite Men) brillierte die FSG Aigle-Alliance mit drei Medaillen. Gonçalo Alves sicherte sich mit einer soliden und sehr sauberen Übung Gold (55,685). Sein Teamkollege Sébastien Lachavanne wurde Zweiter (55,685) und Bronze holte sich der Titelverteidiger Simon Progin. In der Qualifikation hatte dieser noch den zweiten Platz belegt, aber im Final stürzte er beim vierten Sprung (22,915).

Die Elite-Juniorinnen und Junioren massen sich ebenfalls am Samstag, 25. Mai 2024. Bei den Mädchen verteidigte Sina Rüfenacht (TV Liestal) verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr mit einer Punktzahl von 47,560. Bei den Buben war es Mika Keller (TV Grenchen), der zuoberst auf das Podest turnte (48,425).

Das ganze Wochenende ist gut verlaufen. Wir haben positive Rückmeldungen von Teilnehmenden und wir verzeichneten keine Unfälle. Das Publikum vor Ort fieberte mit und hielt den Atem an, während die Turnerinnen und Turner ihre Übungen präsentierten.
Iris Curdy OK-Präsidentin SM Trampolin 2024

Titelverteidigungen im Synchron

Am Sonntag gingen in Vouvry die Synchronwettkämpfe über die Bühne. Bei den Ladies setzten sich im Final das Titelverteidiger-Duo Anja und Leonie Zbinden (TV Grenchen, 42,910) knapp gegen Lucie Moret und Zoe Tellenbach durch, welche die Qualifikation gewonnen hatten. Auch bei den Männern verteidigte das SynchronDuo Simon Progin/Gonçalo Alves (FSG Aigle-Alliance) den Titel. Mit einer schwierigen Übung (12,9), die sie perfekt meisterten, sicherten sie sich die Goldmedaille (47,300).
Alves und Progin sowie Lucie Moret werden ebenfalls am Nissen Cup (Weltcup) vom 28./29. Juni 2024 in Arosa antreten.

Den Sieg im Mannschaftsfinal am Sonntagabend holte sich der STV Möriken-Wildegg 1 (148,045), vor dem TV Grenchen 2 (143,370) und dem TV Liestal-NKL 1 (140,925).

Les CS de trampoline en images

Medaillen aus Schokolade

Dieses Jahr gingen auch die Turnenden, die es nicht auf das Podest geschafft haben, nicht mit leeren Händen nach Hause. Alle erhielten eine Medaille aus Schokolade, welche von Lola Savoy, die 2023 zum besten Konditorlehrling des Kantons Waadt gekürt wurde, hergestellt worden waren. Für die SM Trampolin in Vouvry hatte die junge Konditorin fast 100 Stück dieser Schokoladentrophäe hergestellt, von denen einige während der Veranstaltung auch gekauft werden konnten.

Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie erhielten neben ihrer Medaille ein originelles und bleibendes Andenken: eine Basilikum- und eine Tomatenpflanze, die sie zu Hause einpflanzen können.