Die Eidgenössische Turnveteranenvereinigung zu Gast in Däniken

• 14. Oktober 2024

• Daniel Häfliger

630 Mitglieder der Eidg. Turnveteranenvereinigung besuchten die 127. Tagung in Däniken. Das 13-köpfige OK unter der Leitung von Roland Giger hatte den Anlass mit dem Frauenturnverein und der Männerriege Däniken auf die Beine gestellt.

Bereits 2019 hatte die Gruppe Olten die Tagung der Eidgenössischen Turnveteranenvereinigung (ETVV) organisiert. Weil für 2024 kein Organisator zu finden war, sprangen die Solothurner spontan ein, zum fünften Mal in der Geschichte der Vereinigung. Der Grossteil des Organisationskomitees von 2019 stellte sich wieder zur Verfügung, dennoch war die Ausgangslage in der Erlimatthalle in Däniken eine andere. Nach fünf OK-Sitzungen konnte es los gehen.

Reibungsloser Tagungsablauf

Ab 8.30 Uhr trafen am Sonntag die ersten Tagungsteilnehmenden ein. Nach und nach füllte sich die Halle und die Gruppen fanden ihre zugeteilten Tische. Da und dort war ein «Schön bisch au do» oder ein «Salut, comment vas tu» zu vernehmen. Mit flotten Klängen stimmte die Power Polka Band, eine Solothurner Kleinformation, auf die 127. Tagung ein, die von Zentralpräsident Erwin Flury (Merenschwand) pünktlich um 10 Uhr eröffnet wurde. Nach seiner Begrüssung hiess auch OK-Präsident Roland Giger (Olten) die Gäste herzlich willkommen: «Ich bin stolz, dass die Turnveteranengruppe Olten nur fünf Jahre nach dem Anlass in Olten heute in Däniken wieder Gastgeber ist.» Er dankte der Gemeinde Däniken, den Sponsoren, dem Frauenturnverein und der Männerriege Däniken sowie seinem OK für die tatkräftige Unterstützung. Nach dem Turnerlied gedachten die Teilnehmenden still der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

Ein Höhepunkt der Tagung ist die Ehrung der 80-Jährigen und älter. Speziell geehrt wird jeweils die älteste anwesende Turnveteranin oder der älteste Turnveteran. Auf dem Ehrensessel Platz nehmen konnte in Däniken Meinrad Müller mit stolzen 101 Jahren. Sehr zur Freude der Organisatoren, denn er gehört zur Gruppe Olten. Georges Frei (Urdorf) wurde für die 32. Teilnahme an einer Tagung geehrt.

Mann auf Sessel, flankiert von Ehrendamen
Mit 101 Jahren war Meinrad Müller das älteste anwesende ETVV-Mitglied.
13-köpfiges OK ETVV-Tagung 2024
Das 13-köpfige OK der Turnveteranen-Tagung 2024 in Olten profitierte von Erfahrungen aus der Organisation von 2019.
Die Tagungsteilnehmenden versammelt in einer Turnhalle
630 Mitglieder nahmen an der 127. ETVV-Tagung teil.

Übergabe der Insignien

Ein zentraler Programmpunkt jeder Tagung ist die Übergabe der Insignien vom letztjährigen Organisator an den aktuellen. Das Banner, der Säbel, die Satzungen, das Herdenbuch, der Becher und die Glocke stehen symbolisch für die Werte der Vereinigung. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, diese «DNA» zu pflegen, betonte Jean Bourknecht, OK-Präsident Fribourg 2023.

Der Gemeindepräsident von Däniken, Mathias Suter, stellte die Gemeinde vor. Martin Hebeisen überbrachte die Grüsse des Zentralvorstandes des Schweizerischen Turnverbandes (STV) und informierte über aktuelle Themen. Seitens des Kantons Solothurn überbrachte Regierungsrat Dr. Remo Ankli die besten Grüsse. Er betonte die Wichtigkeit, Werte zu bewahren und zu pflegen.

Nach dem Apéro, draussen bei Sonnenschein serviert, genossen die Anwesenden das feine Bankettmenü, nutzten die Gelegenheit für Gespräche und ab Mitte Nachmittag machten sie sich auf den Weg nach Hause. Die nächste Tagung findet am 28. September 2025 in Willisau statt.