Die Sportfamilie nimmt Abschied von Bruno Kunz

• 15. August 2024

• STV

Zutiefst bestürzt über den tragischen Unfall und Verlust unseres Ehrenmitglieds und Arbeitskollegen Bruno Kunz haben Mitarbeitende, Funktionäre und Ehrenamtliche des Schweizerischen Turnverbandes und von Swiss Athletics gemeinsam mit seiner Familie mit einer berührenden Gedenkveranstaltung von ihm Abschied genommen.

Das Wesen und Wirken von Bruno Kunz waren geprägt von einem enormen Engagement und unermüdlichem Einsatz. In seinem Schaffen hat Bruno dem Schweizer Turn- und Leichtathletiksport einen unermesslichen Beitrag geleistet, der weit hinaus spürbar ist.

Über neun Jahre war Bruno als Ressortchef tätig und leitete 17 Jahre lang als STV-Kursleiter die Leichtathletik. Bei den Eidgenössischen Turnfesten 2007 in Frauenfeld und 2019 in Aarau trug er als Wettkampfleiter Leichtathletik massgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltungen bei. Sein umfassendes Wissen und seine Expertise teilten Bruno grosszügig als Mitglied in den Fachgruppen Wettkämpfe, Richter und Ausbildung. Von 2018 bis 2019 setzte er sich zudem als Ressortchef Erwachsenensport für die Förderung des Gesundheitssports ein. Zuletzt war er als Bereichsleiter für messbare und Spielsportarten für den STV tätig.

Bescheiden, besonnen und mit viel Herzblut hat Bruno sich für seine Mitmenschen eingesetzt und sich leidenschaftlich und ehrenamtlich engagiert. Für sein aussergewöhnliches Schaffen, für seinen grossen Einsatz und seine Verdienste um den Turnsport erhielt er 2021 die STV-Ehrenmitgliedschaft als Anerkennung.

In einer berührenden Gedenkveranstaltung würdigten die beiden Verbände die beeindruckenden Leistungen und das bedeutende, lebenslange Engagement von Bruno. In Anlehnung an seine Arbeit und seine Leidenschaft fanden Mitarbeitende, Funktionäre und Ehrenamtliche des Schweizerischen Turnverbandes und von Swiss Athletics gemeinsam mit seiner Familie im Telliring in Aarau zusammen. Dort fand 1832 das erste Eidgenössische Turnfest anlässlich der Gründung des Eidgenössischen Turnvereins (heute STV) statt. Von dort liefen alle gemeinsam zum Leichtathletikstadion Schachen, wo Bruno in seiner Jugend viel Zeit verbracht hat.

Der Schweizerische Turnverband spricht der Trauerfamilie und Freunden das tiefste Beileid aus. Mit Bruno verlieren wir einen langjährigen Mitarbeiter, einen hoch angesehenen Sportkenner und herzensguten Kollegen und Freund.