Erfolgreiche Schweizer Gymnastinnen in Slowenien

  • 15. April 2025

  • Alexandra Herzog

  • zvg

Fünf Medaillen brachten die Schweizerinnen vom Internationalen Turnier der Rhythmischen Gymnastik vom 10. bis 12. April 2025 in Ljubliana (SLO) mit nach Hause. Lauren Grüniger klassierte sich im Mehrkampf der Seniorinnen auf dem dritten Rang und gewann Gold mit den Keulen sowie Bronze mit Band. Bei den Juniorinnen gab es für Ariana Dell zweimal Edelmetall: Silber mit Band und Bronze mit Ball.

– Anzeige –

Die Schweizer Kader-Gymnastinnen Viktoria Benko, Livia Maria Chiariello, Sophia Carlotta Chiariello und Lauren Grüniger zeigten in Slowenien einen starken Auftritt. Allen voran glänzte Grüniger mit drei Medaillen – Gold mit Keulen sowie Bronze mit Band und im Mehrkampf – und einem fünften Rang mit Reif. Die vierten Plätzen von Sophia Chiariello (Ball) und Livia Chiariello (Keulen) sorgten für eine eindrückliche Schweizer Teambilanz.

«Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, meine Leistungen an diesem wichtigen Qualifikationswettkampf abrufen zu können. Es ist aber immer auch ein bisschen Tagesglück dabei. Nun kann ich konzentriert weiterarbeiten und freue mich dann auf den Challenge Cup in Portimao und die EM in Tallinn», so Lauren Grüniger.

Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, meine Leistungen an diesem wichtigen Qualifikationswettkampf abrufen zu können.
Lauren Grüniger

Internationale Erfahrungen sammeln

Bei den Juniorinnen holte Ariana Dell Silber mit Band und Bronze mit Ball. Im Mehrkampf klassierte sie sich auf dem achten Platz. Die zweite Schweizer Juniorin Miya Gemma wurde 18. Weiter waren die Juniorinnen Marie Bernejo und Lili Benko für den STV am internationalen Turnier in Ljubljana vertreten. Sie starteten aber ausser Konkurrenz.

«Der Wettkampf war hervorragend organisiert und fand in einer freundlichen Atmosphäre statt. Für unsere Juniorinnen war es eine grossartige Gelegenheit, internationale Erfahrung zu sammeln und sich auf internationalem Niveau zu messen. Für unsere Elite-Gymnastinnen hatte dieser Wettkampf eine besondere Bedeutung, denn es war der letzte Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften. Wir erlebten drei spannende und inspirierende Wettkampftage», bilanziert Fanni Forray, Nationaltrainerin Rhythmische Gymnastik.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN