– Anzeige –
Am 10./11. Juni 2023 wird Domat-Ems zum Schauplatz der Rhythmischen Gymnastik. An den zwei Tagen werden sowohl Einzel- als auch Gruppenwettkämpfe durchgeführt. Rund 80 Einzel-Athletinnen und 27 Gruppen treten in den verschiedenen Kategorien zum Kampf um die Medaillen und Titel an.
Die amtierende Schweizer Meisterin im P6 Livia Maria Chiariello wird in Domat-Ems nicht am Start sein. Ebenfalls fehlen die im vergangenen Jahr Zweitplatzierte Chiara Dotzauer und die Drittplatzierte Axelle Amstutz. Zu den Favoritinnen auf den Schweizer Meistertitel zählen in diesem Jahr Norah Demierre (FSG Lucens) und Lauren Grüniger (RG Glarnerland), die 2022 beide noch in der höchsten Juniorinnen-Kategorie P5 die Nase vorne hatten. Die beiden Gymnastinnen vertraten die Schweiz an den Europameisterschaften von Mitte Mai 2023 in Baku (AZE).
Bei den Juniorinnen P5 werden vermutlich Sophia Carlotta Chiariello (RG Länggasse) und Lou Kreuter (RG Zürichsee) um den Schweizer Meistertitel mitkämpfen.
Der Einzel-Mehrkampf im P4, P5 und P6 besteht aus vier Übungen mit den Handgeräten Reif, Band, Ball und Keulen. Über diesen können sich die Gymnastinnen für die jeweiligen Gerätefinals qualifizieren.
In den Jugend-Kategorien P3 sowie P2 werden ebenfalls Schweizer Meistertitel vergeben. Der Mehrkampf im P3 besteht aus vier Übungen (ohne Handgerät, Keulen, Reif, Band); die Gymnastinnen im P2 zeigen drei Übungen: ohne Handgerät, Keulen, Ball.
Bei den Gruppen der höchsten Stufe G4 wird es neue Schweizer Meisterinnen geben, da die FSG Aïre-le-Lignon nicht zur Titelverteidigung antritt. Die Gruppen turnen zwei Durchgänge ihrer Übung.
Domat-Ems ist deshalb am Wochenende vom 10./11. Juni 2023 sicher eine Reise wert.
Programm
Datum: 10./11. Juni 2023
Ort: Domat-Ems, Freizeitanlage Vial
Programm: Samstag, 9.00 – 20.50 Uhr; Sonntag 08.30 – 16.25 Uhr
👉Zeitplan