Neuenburg wird zum Mittelpunkt der europäischen Turnwelt

• 18. Juni 2021

• Marc Frey

• zvg / Marc Frey

Im Juli 2022 erstrahlt Neuenburg in turnerischem Höchstglanz. Rund 5000 Turnerinnen und Turner aus ganz Europa nehmen an der «EUROGYM» und der «European Gym for Life Challenge» teil und verleihen der Kantonshauptstadt ein gewisses internationales Flair.

Es ist das erste Mal, dass die Grossveranstaltung vom europäischen Turnverband «European Gymnastics» an die Schweiz vergeben wurde. «Die Schweizer Kandidatur überzeugte dank einem Organisationskomitee voller Enthusiasmus, Präzision und Dynamik. Wir danken dem OK für das grosse Engagement und die gute Zusammenarbeit.» meinte Béatrice Wertli, Direktorin des Schweizerischen Turnverbandes (STV), anlässlich der Medienkonferenz.

Unter dem Motto «Shiny Gym Time» werden zwischen dem 7. und 15. Juli 2022 rund 5000 junge Turnerinnen und Turner aus über 20 Nationen nach Neuenburg pilgern und eine Woche voller sportlicher Aktivitäten, spannender Exkursionen und spektakulären Aufführungen erleben.

13. EUROGYM

7. bis 15. Juli 2022 in Neuenburg

Die alle zwei Jahre stattfindende EUROGYM hat das Ziel, junge europäische Turnerinnen und Turner im Alter von 12 bis 18 Jahren zu vereinen. Im Fokus stehen sportliche Aktivitäten und Spiel, Begegnung und Austausch. Zahlreiche Workshops geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Formen von Aktivitäten und Bewegungen mit Gleichaltrigen aus ganz Europa zu entdecken und auszuprobieren.

3. European Gym for Life Challenge

9. Juli 2022 in Neuenburg

Durch Bewegung und Freunde die Welt des Turnens zusammenbringen, gemeinsam lernen, turnen, lachen und geniessen. Die «European Gym for Life Challenge» ist die europäische Adaption der «World Gym for Life Challenge». Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, Riegen und Gruppen mit mindestens sechs Turnenden ab 12 Jahren, die dem Schweizerischen Turnverband angehören.

Die Vorführungen werden von einer Expertengruppe beurteilt.

«Neuenburg bietet alles, was das Herz begehrt»

Das vorgestellte Konzept zeigt: Neuenburg eignet sich perfekt für einen Anlass dieser Dimension. Alle genutzten Anlagen liegen sehr zentral und idyllisch an der Uferpromenade des Neuenburgersees. Christian Blandenier, OK-Präsident der EUROGYM 2022, sagte bereits im GYMlive 4/2020 «Neuenburg bietet alles, was das Herz begehrt».

Alles sehr zentral und idyllisch am See.
Christian Blandenier, OK Präsident EUROGYM 2022, anlässlich der Medienkonferenz vom 18.6.2021

Ereignisreiche Woche

Die EUROGYM ist – nebst den vielen Workshops aus allen möglichen sportlichen Bereichen – auch jeweils ein Fest der Sinne. Das Programm verspricht sportliche Aktivitäten, Spass, Austausch und Begegnungen. Als grosse Highlights warten eine Eröffnungsfeier im Fussballstadion «Maladière», eine Gala und eine Schlussfeier auf hoffentlich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Ebenso sind für die Teilnehmenden touristische Ausflüge rund um Neuenburg, seinen See und seine Berge vorgesehen. Unter der Woche präsentieren die Turnenden aus ganz Europa diverse Auftritte auf drei Städtebühnen in Neuenburg.

Der STV freut sich ausserordentlich auf diese europäische Grossveranstaltung auf Schweizer Boden und hat sich dafür zwei Ziele gesetzt:

Wir möchten über 1000 Schweizer Turnerinnen und Turner für die EUROGYM begeistern und den europäischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ‹unser› Vereinsturnen näherbringen.
Jérôme Hübscher Chef Breitensport des STV

Mit eigener Hymne unterwegs

Ein Jahr vor der Veranstaltung macht das Organisationskomitee erstmals grossflächig auf sich aufmerksam. Am Wochenende vom 20. Juni 2021 zeigen Sportbegeisterte aus der ganzen Schweiz in rund 150 Gemeinden einen Flashmob zur eigens kreierten EUROGYM-Hymne «Shiny Gym Time» und versprühen so einen Hauch von «EUROGYM» im ganzen Land.

Erlebe mit deiner Turngruppe ein einzigartiges europäisches Abenteuer

Seid dabei und teilt den Schweizer Turnspirit mit vielen anderen europäischen Nationen. Meldet euer unverbindliches Interesse bis am 15. Juli 2021 an.