– Anzeige –
Mit Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und der Schweiz, trafen sich dieses Wochenende fünf der besten europäischen Kunstturnnationen im deutschen Vinnhorst zu einem wichtigen Test im Hinblick auf die kommenden Europameisterschaften Mitte August in München. Für die Schweiz im Einsatz standen Jan Imhof, Matteo Giubellini, Ian Staubitzer, Mario Brand, Omar Ateyeh und Killian Schmitt (4 Geräte).
Wie eng die europäische Spitze bei den Junioren zurzeit beisammen liegt, zeigt das knappe Schlussresultat in der Teamwertung. Zwischen dem Siegerteam aus Deutschland und dem fünftplatzierten Italien lagen nur 3,1 Punkte. Die Schweiz turnte bis zum Schluss um den Sieg mit und verpasste diesen am Ende äusserst knapp. Nach allen geturnten Übungen lag das Schweizer Quintett nur einen Zehntelpunkt hinter Gastgeber Deutschland. Auf den dritten Rang turnten sich die Junioren aus Grossbritannien.
Rang 1 und 2 im Mehrkampf
Besonders überzeugen im Schweizer Team konnten Jan Imhof und Matteo Giubellini. Mit 78,600 und 78,150 Punkten gewannen Imhof und Giubellini Gold und Silber in der Mehrkampfwertung.