Unser EM-Team fĂĽr Leipzig

  • 28. April 2025

  • Simon Keller

  • STV/zvg

Die europäische Kunstturnelite trifft sich in diesem Jahr im Rahmen des Deutschen Turnfests in Leipzig zu den Kunstturn-Europameisterschaften. Auch die Schweiz ist mit einem 11-köpfigen Team am Start. Fünf Frauen und sechs Männer kämpfen vom 26. bis am 31. Mai um die Medaillen.

– Anzeige –

Die Europameisterschaften 2025 sind der Auftakt in den neuen Olympischen Zyklus und wir gehen mit einem zukunftsorientierten Team an den Start. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern. «Mit Angela Pennisi, Daria Hartmann und Ian Raubal feiern gleich zwei Athletinnen und ein Athlet das EM-Debüt», so David Huser, Chef Olympische Mission. «Bei den Männern streben wir eine Top-8-Platzierung im Team, eine Top-8-Rangierung im Mehrkampf sowie die Qualifikation für drei Gerätefinals an. Bei den Frauen eine Top-12-Platzierung im Team und eine Top-24-Platzierung im Mehrkampf.»

Ersatzturner

Neues Wettkampfformat

Das grosse Novum dieser Europameisterschaft ist der Mixed-Team-Final, der am 28. Mai ausgetragen wird. Hier treten die besten 16 Teams an, bestehend aus je einem Turner und einer Turnerin derselben Nation. Die Männer messen sich dabei am Boden, Barren und Reck, während die Frauen am Sprung, Balken und Boden antreten. Die kombinierten Punkte von Athletin und Athlet bestimmen das Siegerteam – eine Premiere, die Teamgeist und Vielseitigkeit fordert. 

Die Qualifikation für den Mixed-Team-Final erfolgt direkt aus den Qualifikationswettkämpfen der Männer und Frauen. Dabei qualifizieren sich die besten Turner und Turnerinnen für ihre jeweiligen Disziplinen (MAG: Boden, Barren, Reck; WAG: Sprung, Schwebebalken, Boden) und bilden anschliessend zusammen ihr Mixed-Team. Nur die 16 besten Mixed-Teams aus dieser Qualifikation werden im Final am 28. Mai um den Titel «European Artistic Gymnastics Mixed Team Champions kämpfen.»

Weiter wird es – anders als in Rimini – keinen Teamfinal geben. Die Mannschaftsmedaillen werden aufgrund der Resultate in der Qualifikation vergeben.

Zeitplan der Europameisterschaften

Montag, 26.05. - 10:00 Uhr – Qualifikation der Frauen und Entscheidung um die Mannschaftsmedaillen
Dienstag, 27.05. - 10:00 Uhr – Qualifikation der Männer und Entscheidung um die Mannschaftsmedaillen
Mittwoch, 28.05. - 17:00 Uhr – Mixed-Team-Final
Donnerstag, 29.05. – 14:00 Uhr – Mehrkampf-Final der Frauen
Donnerstag, 29.05. – 18:30 Uhr – Mehrkampf-Final der Männer
Freitag, 30.05. – 16:00 Uhr – Gerätefinals Teil 1
Samstag, 31.05. – 13:00 Uhr – Gerätefinals Teil 2

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN