3600 Turnerinnen und Turner messen sich in Zuchwil

• 2. September 2024

• Lars Siegrist

• Stephan Bögli

Über 150 Vereine aus allen Landesteilen kämpfen an der SM Vereinsturnen vom 7./8. September 2024 in Zuchwil um in 15 Disziplinen um Titel und Medaillen.

Der Turnverein Mels hat bereits vier Mal in Folge den Titel am Boden gewonnen und gehört damit zu den Topfavoriten in dieser Disziplin. Ebenfalls im Fokus steht der Turnverein Wettingen, der an den Schaukelringen in den letzten drei Jahren ungeschlagen blieb. Gespannt darf man auch auf die Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen sein, die letztes Jahr mit einem hervorragendem Ergebnis von 10,00 den Titel verteidigen konnte. Neben diesen drei Vereinen gibt es viele weitere, die mit ihren Leistungen für spannende Wettkämpfe sorgen werden.

Am Wochenende des 7. und 8. September 2024 werden 156 Vereine aus 25 Kantonen erwartet. Der Kanton Aargau ist mit 25 Vereinen am stärksten vertreten, gefolgt von St. Gallen mit 18 und Waadt mit 17 Vereinen. Die Wettkämpfe werden auf den Sportanlagen in Zuchwil ausgetragen. Insgesamt werden rund 3600 Turnerinnen und Turner an der SMV 2024 in Zuchwil teilnehmen. Sie treten in 15 verschiedenen Disziplinen im Geräteturnen und der Gymnastik an, um die neuen Schweizer Meister zu ermitteln.

Die SM Vereinsturnen 2024 wird von den Trägervereinen STV Langendorf und TV Kaufleute Solothurn organisiert.

Programm / Zeitplan

Datum: 7./8. September 2024
Ort: Zuchwil, Sportanlagen
Organisator: STV Langendorf und TV Kaufleute Solothurn

Zeitplan

Samstag, 7. September 2024
08:00 – 19.00 Uhr: Vorrunde

Sonntag, 8. September 2024
08:15 – 16.00 Uhr: Finals
16.15 – 17.45 Uhr: Rangverkündigung

⇒ Zeitplan SMV 2024

Akkreditierung

Medienschaffende akkreditieren sich bitte bei:
Angi Kaufmann
Verantwortliche M+K OK SMV 2024.
+41 79 581 25 91, marketing@smv2024.ch

Für eine Akkreditierung müssen die Richtlinien gelesen und akzeptiert werden. Bitte das Formular ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden oder an den Anlass mitbringen.

Vorführungen der Vereine auf Video

Der Schweizerische Turnverband ist bestrebt, sämtliche Vorführungen der Vereine am Samstag und Sonntag aufzuzeichnen. Falls Sie Verwendung für die Videodaten haben, können wir Ihnen diese gerne kostenlos und werbefrei für Ihre Berichterstattung in Online-Portalen und/oder für TV-Beiträge zur Verfügung stellen. Bitte teilen Sie uns via E-Mail (medienservice@stv-fsg.ch | Betreff: Video-Beitrag SMV 2024) mit, an welchen Vereinen/Vorführungen Sie interessiert sind. Vielen Dank.