Getu Flaachtal zum Vierten, Veyrier mit zwei weiteren Titeln

• 5. Dezember 2021

• Alexandra Herzog

• Anja Leu/Marc Frey

Nochmal 67 Vorführungen in zehn Disziplinen standen am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaften Jugend in Schaffhausen auf dem Programm. In den beiden Kategorien U13 und U17 wurden sieben Titel und fünf Disziplinen-Siege vergeben. Die U17-Riege des Geräteturnen Flaachtal holte sich am Schulstufenbarren zum vierten Mal in Folge den Sieg. Die Gymnastikgruppe der FSG Veyrier sicherte sich zwei weitere Titel.

Auch am zweiten Wettkampftag der SM Vereinsturnen Jugend (SMVJ) in Schaffhausen bekamen die Wertungsrichterinnen und -richter sowie das Livestream-Publikum hochstehende und abwechslungsreiche Vorführungen geboten. Ob am Sprung, an den Schaukelringe, am Schulstufenbarren, Barren, auf dem Trampolin oder in der Gymnastik mit und ohne Handgerät, überall bewies die Turnjugend, was sie drauf hat.

FSG Veyrier holt erneut zweimal Gold

Die Turnerinnen der FSG Veyrier überzeugten auch am zweiten Wettkampftag mit ausdrucksstarken Gymnastikvorführungen. In der Kategorie U17 S mit Handgerät gewinnen sie 0,02 Punkte vor den Kantonsrivalinnen der FSG Lancy Gold. Einen weiteren SM-Titel holten sich die Genferinnen in der Gymnastik ohne Handgerät (U13 S).

Somit reiste die FSG Veyrier mit ingesamt vier Titeln und einer Silbermedaille im Gepäck die 330 Kilometer wieder nachhause.

STV Benken erobert Titel zurück

Der STV Benken schaffte es mit seiner Schaukelringdarbietung, den 2019 abgebenen Schweizer Meistertitel wieder zurückzuerobern. Ebenfalls neue Sieger gab es in der Disziplin Sprung. Mit einem Hundertstelpunkt mehr (9,56) verdrängte der TV Kirchberg den Titelverteidiger BTV Luzern auf den zweiten Platz.

Ihre Siegesserie fortsetzen konnte Getu Flaachtal, welche sich am Schulstufenbarren in der Kategorie U17 zum vierten Mal den Meisterpokal sicherte. In der jüngeren Kategorie U13 schaffte die Jugend der DR Eschlikon ebenfalls die Titelverteidigung.

Den Anlass in diesen speziellen Zeiten zu organisieren und durchzuführen war für alle eine Herausforderung. Doch alle sind über sich hinausgewachsen und haben zu einem gelungenen Wettkampf beigetragen.
Dino Tamagini OK-Präsident
STV Benken - Schweizer Meister Schaukelringe U17
TV Kirchberg (BE) - Schweizer Meister Sprung U17
SFG Losone - Schweizer Meister Gymnastik o. Handgerät U13 M
FSG Veyrier - Schweizer Meister Gymnastik mit Handgerät U17 S
DR Eschlikon - Schweizer Meister Schulstufenbarren U13
Die Fahnen konnten endlich mal wieder aus dem Schrank geholt werden.
Fototermin
Zwischenreinigung
Maskentragen war angesagt.
Schminken für den nächsten Titel?

Die Schweizer Meistervereine 2021 im Überblick

U13 Gerätekombination

DR Eschlikon 8,89 Punkte

Organisator für 2022 gesucht

Lust, diesen stimmungsvollen Anlass bei euch durchzuführen? Für die SMV Jugend 2022 (3./4. Dezember) wird noch ein Organisator gesucht.