Hochstehender LMM-Final in Teufen

• 12. August 2024

• Hans Koller

Am Samstag, 10. August 2024 fand in Teufen der Schweizer Final im Leichtathletik-Mannschaftsmehrkampf (LMM) des Schweizerischen Turnverbandes (STV) statt. Mit insgesamt sechs Medaillen gehörten die Appenzeller Vereine zu den erfolgreichsten der diesjährigen Ausgabe.

Seit 1982 kürt der STV im Leichtathletik-Mannschaftsmehrkampf (LMM) seine Meister in verschiedenen Kategorien. In Mehrkämpfen mit Sprint, Hoch-und Weitsprung, Kugelstossen und 1000m/800 Lauf werden die Einzelmehrkampfpunkte der besten vier Teilnehmenden zum Teamresultat zusammengezählt. Der TV Teufen tauchte in den Ranglisten 1985 zum ersten Mal auf. Seither erzielten die Teufner 102 weitere Podestplätze an diesen Meisterschaften, eine wahrliche Erfolgsgeschichte, die am vergangenen Samstag in Teufen seine Fortsetzung fand.

Bei besten Bedingungen organisierten die Appenzeller mit dem erstmaligen OK-Chef Marcel Baumeler in gewohnter Art diesen Anlass, über 60 Helfende sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Schweizer Finals mit 70 qualifizierten Teams und rund 300 Teilnehmenden Athleten aus der ganzen Schweiz.

Erfolgsgeschichte weitergeschrieben

Der TV Teufen knüpfte an seine früheren Erfolge an und feierte gleich drei Meistertitel und einen zweiten Platz. Das Männerteam mit den internationalen Athleten Andrin Huber, Cédric Deillon, Nils Grob, ergänzt durch Nino Camiu, Roman Frischknecht und Andrin Ottiger gewann mit 100 Punkten Vorsprung auf den LC Turicum, Zürich. Weit überlegen war das Teufner Frauenteam. Es gewann mit rund 2400 Punkten Vorsprung auf Schaffhausen. Im Teufner Team trugen ebenfalls die international erfahrenen Athletinnen Isabel Posch, Antonia Gmünder und Jenice Koller mit hohen Punktzahlen zum Erfolg bei. Eine wertvolle Stütze bleibt die erfahrene Mehrkämpferin Nicole Höhener. Ergänzt wurde das Team durch Eliane Troxler.

In der 3. Aktivkategorie Mixed dominierte der TV Unterseen mit einem Doppelsieg vor dem TV Mels, die Berner demonstrierten ihre Stärke mit einem weiteren Titel in der Kategorie U18 mixed.

Zukunft gesichert

In den Nachwuchskategorien unterstrichen die Appenzeller Vereine aus Teufen und Herisau, dass mit gezielter Aufbauarbeit auch zukünftig mit ihnen zu rechnen ist. Der TV Herisau mit Valentin und Erwin Mettler, sowie Cédric Hug, Joel Küng und Elias Wartmann gewann mit über 1000 Punkten Vorsprung in der Kategorie U20. In einem spannenden Wettkampf erreichte der TV Herisau mit Chris Preisig, Levi Rüegg, Joelle Egger, Jill Schällebaum und Lena Dietrich in der Kategorie U18 Mixed Platz 3.

Der Teufner Nachwuchs dominierte die Kategorie U18. Mara Schwitter, Timea Rankl, Rina Zuberbühler sowie Flavia Rüegg gewannen mit 500 Punkten Vorsprung vor dem über Jahre sehr erfolgreichen Sportclub Langnau. Die Berner zeigten aber mit dem Sieg bei den Jüngsten weiblichen Kategorien, dass sie an frühere Erfolge anknüpfen wollen. Platz 2 erreichten die jüngsten Teufnerinnen in der Kategorie U16. Im Sog von Ambra Corciulo steigerten sich Nola Zuberbühler, Andrina Kaiser, Selina Eugster und Sahira Donkor um über 2000 Punkte gegenüber den Ausscheidungen.

Appenzeller Kompetenzen bilden auch die Grundlagen für drei Podestplätze des TV Riehen. In langer Aufbauarbeit haben der ehemalige Herisauer Leichtathlet Mathias Müller zusammen mit seiner Partnerin in Riehen eine erfolgreiche Leichtathletikriege aufgebaut. Sie gewinnen regelmässig am LMM-Final, aber auch an Wettkämpfen von Swiss Athletics, Medaillen. In diesem Jahr siegten die Basler in der jüngsten Kategorie U16 männlich, dazu überzeugten sie mit je dritten Plätzen bei Aktiven Frauen und Männer.

Erfolgreich in Teufen schnitten nebst dem TV Mels aus dem Kanton St. Gallen auch der TV Kriessern mit einem Sieg bei den U18-Jährigen, sowie der TV Balgach mit Platz 2 bei den gleichaltrigen Mixed Teams ab.