Olympische Ringe Tokio 2020

• 24. Juni 2021

• Vasilije Mustur

• Chaay_tee – stock.adobe.com

Vom 23. Juli bis zum 8. August finden die Olympischen Sommerspiele in Tokio statt. Im Kunstturnen werden Giulia Steingruber sowie das Männerteam mit Pablo Brägger, Benjamin Gischard, Christian Baumann und Eddy Yusof die Schweizer Olympia-Delegation verstärken.

Giulia Steingruber, Pablo Brägger, Benjamin Gischard, Christian Baumann und Eddy Yusof: Für sie geht der Traum von einer Olympia-Teilnahme in Tokio in Erfüllung. Nach dem abgeschlossenen Selektionsprozess hat Swiss Olympic, auf Empfehlung des Schweizerischen Turnverbandes (STV) hin, die fünf erfahrenen Kunstturnerinnen und Kunstturner für die bevorstehenden Spiele in Japan selektioniert.

Our Team for Tokyo 2020

Giulia Steingruber fliegt mit einer Goldmedaille im Sprung an den Heim-Europameisterschaften 2021 in Basel mit viel Selbstvertrauen nach Japan. Für die Ostschweizerin sind es nach London 2012 und Rio de Janeiro 2016 bereits die dritten Sommerspiele, an denen sie teilnimmt. In Rio de Janeiro  führte Steingruber vor vier Jahren die Schweizer Delegation an der Eröffnungsfeier als Fahnenträgerin ins Stadion und erturnte sich im Sprung die Bronzemedaille.

Giulia Steingruber Fahnenträgerin

Baumann und Gischard mit EM-Medaille im Gepäck

Währenddessen verdiente sich Eddy Yusof den Platz im Olympia-Team mit seinen überzeugenden Leistungen an den Selektionswettkämpfen: So konnte der Zürcher Kunstturner zwei der drei internen Wettkämpfe für sich entscheiden und sich somit für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen empfehlen.

Darüber hinaus qualifizierten sich Benjamin Gischard, Christian Baumann und Pablo Brägger aufgrund ihrer Leistungen der letzten Wochen und Monaten. Wie Giulia Steingruber reisen Benjamin Gischard (Silber am Boden) und Christian Baumann (Bronze am Barren) mit einer Europameisterschafts-Medaille nach Japan. Pablo Brägger seinerseits stellte sowohl an den Heim-Europameisterschaften in Basel wie auch an den Selektionswettkämpfen seine Fähigkeiten als Mehrkämpfer und als Gerätespezialist unter Beweis. Auch die vier Turner verfügen bereits über Olympia-Erfahrung. Sie alle waren Mitglied der Schweizer Equipe, welche vor vier Jahren in Rio de Janeiro den neunten Teamrang erreichten.

Neben Giulia Steingruber, Pablo Brägger, Benjamin Gischard, Christian Baumann und Eddy Yusof werden für das Männerteam zwei Ersatzturner für die Olympischen Sommerspiele im japanischen Tokio selektioniert. Diese werden im Nachgang der Schweizer Meisterschaften vom 26. Juni 2021 in Kirchberg bekanntgegeben.

Olympische Spiele in Tokio

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio finden vom 23. Juli bis am 8. August statt. Die Kunstturn-Athletinnen und Athleten greifen vom 24. Juli bis am 3. August in die Wettkämpfe ein.