Neue Fahnen braucht das Land

  • 3. Juni 2021

  • Marc Frey

  • zvg / STV Kirchberg

Im GYMlive 2/2021 zeigt der STV Mülligen (AG), wie sie die Corona-Zeit für ihr Projekt «Neue Vereinsfahne» nutzen. Der STV Kirchberg (SG) ist bereits einen Schritt weiter. Mit Livestream und Fahnenmarsch würdigten Sie ihr neues Vereinsbanner.

– Anzeige –

Es ist normalerweise das Highlight einer ganzen Vereinsgeneration. Die offizielle Feier zur Fahnenweihe. Denn eine neue Vereinsfahne ist auch immer ein neuer Vereinsabschnitt. Doch wie gibt man während einer Pandemie diesem wichtigen Teil der Vereinsgeschichte einen würdigen Rahmen? Der STV Kirchberg zeigte es in diesem Frühjahr vor.

Das Zuwinken – unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln – ist sehr erwünscht.

Anders als geplant aber trotzdem voller Freude durfte der STV Kirchberg am 30. April 2021 unter dem Motto «#imneuegwand» seine neue Vereinsfahne enthüllen, sowie die neue Bekleidung präsentieren. Mitverfolgt wurde der Festakt nicht wie gewohnt in einem Festzelt, sondern – der aktuellen Situation geschuldet – zuhause vor den eigenen Bildschirmen. Via rund 50 minütigem Livestream wurde die Präsentation in über 80 Haushalte übertragen.

Ablauf nach Regieplan

Mittels Bildergalerie und der Vorführung aller vorherigen Trainingsanzüge, wurde zuerst nochmals in vergangenen Zeiten geschwelgt. Auch Grussbotschaften von befreundeten Vereinen und dem Gemeindepräsidenten fehlten in der Liveübertragung nicht. Mit einem kleinen Gewinnspiel wurde zudem die Spannung auf die Farbe des neuen Vereinstrainers hochgehalten.

Nach rund 20 Minuten wurde «die Katze aus dem Sack» gelassen: Die neue Fahne flog wortwörtlich inklusive Fahnenträgerin ein. Und siehe da: neu ziert nebst der bekannten Flamme auch die Kirchberger Skyline die Vereinsfahne. Als richtige Modeschau wurden danach alle Teile der Vereinsbekleidung präsentiert. Trainer und Vereinsfahne bilden nun eine farbliche und gestalterische Einheit.

Mitglieder sehen Fahne live

Am darauffolgenden Tag folgte der Fahnenmarsch durch Kirchberg. Der Zug, bestehend aus musikalischer Begleitung, der neuen sowie allen früheren Vereinsfahnen und natürlich dem neuen Gewand, machte sich nach einem Böllerschuss auf den Weg. Bereits im Voraus wurde die Route bekannt gegeben und darauf hingewiesen, dass das Zuwinken unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln sehr erwünscht ist. Dem Rat sind die Turnerinnen und Turner sowie zahlreiche Interessierte aus der Bevölkerung gefolgt. Der Strassenrand war bespickt mit vielen kleinen Publikumsgrüppchen.

Anders als geplant und dennoch würdig

Der STV Kirchberg zeigt auf, dass mit Kreativität auch eine Fahnenweihe online durchgeführt werden kann.

Ratgeber Vereinsfahnen

Was kostet eine Vereinsfahne?

Fahnengrösse, Material, Reichhaltigkeit und Herstellungstechnik bestimmen den Preis. Je nach Ausführung und Grösse muss man für eine neue Vereinsfahne mit 8000 bis 16'000 Schweizer Franken rechnen. Zubehör wie Tragstange, Tragband etc. kostet zusätzlich rund 2300 Franken.

Wie viel Zeit muss man für ein Fahnen-Projekt einrechnen?

Nach der ersten Grundidee sucht man das Gespräch mit der Herstellerfirma. Diese erstellt aufgrund der Infos und Wünsche verschiedene Vorschläge. Bis zum Entscheid der Bestellung bestimmt somit der Verein den Zeitplan. Ab Bestelldatum vergehen circa drei bis vier Monate bis zur Übergabe der fertigen Vereinsfahne.

Wie läuft eine Fahnenweihe im Normalfall ab?

Oft wird die Fahnenweihe mit einem Festumzug eröffnet. In katholischen Regionen findet die Fahnenweihe oftmals in der Kirche statt. Eine eher weltliche Fahnenweihe kann selbstverständlich auch in der Turnhalle oder einem Festzelt stattfinden. Die Delegation der Patensektion oder die Fahnengotte / der Fahnengötti enthüllt die neue Vereinsfahne und übergibt diese dem Präsidenten / der Präsidentin oder dem Fähnrich / der Fahnenträgerin. Es gehört zur Tradition, dass im Augenblick der Enthüllung und Übergabe der Fahnenmarsch gespielt wird. Die neue Vereinsfahne tauscht zuerst mit ihrer Vorgängerin, dann mit der Fahne der Patensektion und den übrigen Vereinsfahnen den Fahnengruss aus.

Wie wird die Fahne sauber eingelagert?

Die Fahne ist immer glatt und ohne Überschlag hängend – wenn möglich in einem Fahnenkasten aufzubewahren. Wenn kein Kasten vorhanden ist, soll die Fahne stets mit einer Schutzdecke umhüllt aufgehängt (Baumwolltuch) oder wie die Kleider zusammengelegt im Kleiderkasten versorgt werden. Das Lokal soll trocken, staub- und rauchfrei sowie gut belüftet sein. Die Fahne, bzw. der Kasten ist so zu platzieren, dass keine Sonnenstrahlen auf den Fahnenkasten fallen. Auch wird von Leuchtröhren im Fahnenkasten und starken, auf die Fahne gerichteten Scheinwerfern abgeraten. Der Aufbewahrungsort der Fahne soll nicht neben einem Heizkörper oder Ofen sein. Holzstangen sollen horizontal aufbewahrt werden (nicht schräg). In beiden Fällen verziehen sich sonst die Holzteile der Stange. Fahne nie in feuchtem Zustand aufrollen (Stockflecken).

Wie wird eine Fahne gereinigt oder entknittert?

Falls die Fahne durch ein Missgeschick schmutzig wird, ist dringend von der selbständigen Reinigung abzuraten. Am besten wird direkt mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Das Banner darf gebügelt werden. Sauberes Bügeleisen auf Seide/Wolle einstellen und ohne Wasser sorgfältig bügeln. Wichtig: Flecken nicht einbügeln!

Braucht es heutzutage noch Vereinsfahnen?

Fahnen sind seit jeher ein starkes und wichtiges Symbol der Wiedererkennung und der Zusammengehörigkeit. Sie umrahmen wichtige Vereinsanlässe und kommen an Hochzeiten, Beerdigungen, Jubiläen und Wettkämpfen zum Einsatz.

Was zeichnet eine gute Fahnenträgerin / einen guten Fahnenträger aus?

Die Person sollte die Voraussetzungen und die Persönlichkeit zur Ausübung dieses Ehrenamtes wie sicheres Auftreten, richtiges Benehmen und Einsatzfreude mitbringen. Wer im Internet nach «Fähnrichkurs» sucht, findet einige Angebote, um die Anforderungen an einen Fähnrich / eine Fahnenträgerin von Grund auf zu erlernen.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN