Olympia-Erfolg und finanzielle Hürden: Der Turnsport auf Kurs

• 10. September 2024

• Simon Keller / Isabelle Weber

• STV

Die Herbst-Verbandsleitungskonferenz 2024 des Schweizerischen Turnverbandes stand im Zeichen wichtiger Weichenstellungen. Mit Blick auf olympische Erfolge und finanzielle Herausforderungen wird der Weg bis 2032 klar vorgezeichnet.

Olympia in Paris: Ein sportlicher Triumph

Die Olympischen Spiele in Paris waren ein Meilenstein für den Turnsport in der Schweiz. Dank der grossartigen Leistungen der Athletin und der Athleten konnte die Schweiz sich unter den besten Nationen der Welt platzieren. Dieser Erfolg verdeutlicht, dass die gemeinsame Anstrengung und die Teamarbeit der Schlüssel für nachhaltigen sportlichen Erfolg sind.

Finanzielle Herausforderungen meistern

Finanziell steht der STV vor wachsenden Herausforderungen. Obwohl die Einnahmen steigen, wachsen die Ausgaben noch schneller. Verantwortlich dafür sind unter anderem die Erweiterung der Bereiche Ethik & Recht sowie die zusätzliche Verantwortung im Jugend- & Sportprogramm. Auch die Inflation treibt die Kosten in die Höhe.

Um bis 2027 eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen, sind klare Priorisierungen notwendig. Das Budget 2025, das ein Defizit von rund 260’000 Franken vorsieht, spiegelt diese Herausforderung wider. Der STV bleibt jedoch optimistisch, dieses Defizit durch eine strategische Planung aufzufangen.

Die Herbst-VLK war gut besucht
STV-Zentralpräsident Fabio Corti eröffnet die Verbandsleitungskonferenz
Daniel Mägerle, Präsident der Ethik-Kommission, über Herausforderungen
STV-Geschäftsführer Stefan Riner in voller Konzentration
Workshops zur Zukunft des STV
Austausch
Patricia Combe Dutheil (Vizepräsidentin Genfer Turnverband)
Lysiane Tissières (Präsidentin Gym Valais-Wallis ) und Fernanda Hildbrand (Vizepräsidentin)
Jérôme Hübscher (Chef Sportförderung STV) und Christian Sutter (Präsident Solothurner Turnverband)
Kevin Bachmann (Abteilungsleiter Spitzensport ZTV) mit Karin König-Ess (Präsidentin Thurgauer Turnverband)
ZV-Mitglied Roland Schenk (links) und Gian-Marco Fedrizzi (Präsident Kantonal-Schwyzer-Turnverband)
Evi Hurschler (Präsidentin Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden) und ZV-Mitglied Connie Gamma (rechts)
Marcel Bösch (Präsident Glarner Turnverband) mit Brigitte Häni (Präsidentin VK Sportversicherungskasse)

Modernisierung des STV

Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz lag auf der strategischen Entwicklung. Die Vision 2032 sieht den STV als führenden Sportanbieter der Schweiz, der sowohl sportliche als auch ethische Massstäbe setzt. Ehrenamtliches Engagement bildet dabei das Fundament.

Mit Projekten, wie dem Programm «Prozesse, Organisation und Leistungen» (POL), wird daran gearbeitet, die Verbandsstrukturen zu modernisieren und flexibler zu gestalten. Ziel ist es, Ressourcen effizienter zu nutzen und den Turnsport langfristig erfolgreich aufzustellen.