– Anzeige –
«Where is Home?» oder «What is Home?» Der diesjährige Schweizer Abend an der Welt-Gymnaestrada steht ganz im Zeichen der Bedeutung des Wortes «Home». Wie vielseitig und vielschichtig dieses Wort interpretiert werden kann, zeigten bereits am Samstag, 1. Juli 2023 rund 600 Turnende, die eine rund 90-minütige Turnshow präsentierten.
Neben den verschiedenen «Home»-Darbietungen der 15 teilnehmenden Gruppen, hätte das Motto durchwegs auch auf die Premiere des Schweizer Abends vom Samstag, 1. Juli 2023 Bezug nehmen können. Während der eigentliche Schweizer Abend erst Ende Juli 2023 in Amsterdam über die Bühne gehen wird, kam das Publikum in der Eishalle von Rapperswil-Jona als Erstes in den Genuss der ideenreichen und teils atemberaubenden Vorführungen. Und für die Turnerinnen und Turner bedeuteten die beiden Vorstellungen eine «Home»-Premiere in ihrer Heimat, in ihrem Zuhause, ehe die Darbietungen dann vor internationaler Kulisse vorgetragen werden.
Von düster bis Farbenfroh
Beginnend bei der Tanz- und Akrobatikgruppe «Uni-2-tre», die ganz in weiss gekleidet akrobatisch Szenen im Wohnzimmer, Büro und Schlafzimmer präsentierten, führte die turnerische «Home»-Reise neben urchigen Klängen und dem MenGym Züri weiter zur Gymnastikgruppe Luzern, Ob-/Nidwalden, Schwyz. Die Innerschweizer begeisterten das Publikum mit ihrer schwungvollen Wanderung und spielten dabei auch so manche typische Wanderklischees an, die wohl jeder der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Eishalle aus eigener Erfahrung bestens kennt.
Düsterer und nachdenklicher ging es hingegen bei der Groupe Fribourg zu und her. In ihrer Boden- und Sprungshow spielten sie auf den immer grösser werdenden Handy-Konsum der Gesellschaft hin. Im Gegensatz dazu präsentierte sich die Gymnastik- und Aerobicgruppe Chamäleon sehr farbenfroh. In ihrem Programm spielten die Bernerinnen und Berner mit den Farben und boten eine abwechslungsreiche Darbietung.
Abgerundet wurde die Show von den 39 Turnenden von Swissrings8, die an ihrem speziell konstruierten Ringgerüst, zum Abschluss der Premiere nochmals ein turnerisches Feuerwerk entfachen konnten. Von Heimatgefühlen bis Heimatlos zeigten die 15 Gruppierungen auf turnerische Art eindrücklich, in welcher Form das Motto «Home» umgesetzt werden kann. Die Fachgruppe Schweizer Abend rund um Guy und Marina Mäder als choreografische Leitung werden auf jeden Fall am 31. Juli 2023 in Amsterdam turnerische Heimatgefühle auslösen, passend zum Schweizer Nationalfeiertag, der tagsdarauf folgen wird und sowohl bei allen Schweizer Gymnaestrada-Teilnehmenden den «Home»-Gedanke auf irgendeine Art und Weise wecken wird.
Der Schweizer Abend 2023
Die teilnehmenden Gruppen
Chamäleon
DreiSteiner GmbH
GETU Team Obwalden
Groupe Fribourg
Groupe Schweizer Abend GYM VALAIS/WALLIS
Gruppo Ticino Schweizer Abend
Gymbiosis (TV Mels/Gymnastik Vilters)
Gymnastikgruppe LU/NW/OW
MenGym Züri
Suisse Jumpers
swissrings8
the-gang.ch
TV Lenzburg
TV Ziefen
Uni-2-tre
Premiere Schweizer Abend im Fernsehen
Am Samstag, 22. Juli 2023 strahlt das Schweizer Fernsehen von 17.35 bis 18.55 Uhr eine Aufzeichnung der Premiere des Schweizer Abend auf SRF 2 aus.
Weitere Informationen zur Gymnaestrada