Rücktritt nach Debüt: Nayenne Pollini-Ashenaffi beendet Karriere

• 30. August 2024

• Simon Keller

• Anna Kull

Lesen, schreiben und häkeln sind ihre Hobbies und sie wollte die Schweiz an internationalen Turnieren in der Rhythmischen Gymnastik erfolgreich vertreten. Das ist der 18-Jährigen Nayenne Pollini-Ashenaffi auch gelungen und sie überzeugte bei ihren ersten Europameisterschaften in Budapest in diesem Jahr als 48. im Mehrkampf. Nun hat sich die Athletin aus dem U18-Nationalkader entschieden, zurückzutreten.

Fokussieren auf das Medizinstudium

Seit 2023 ist Nayenne Pollini-Ashenaffi im U18-Nationalkader der rhythmischen Gymnastinnen dabei. Die junge Gymnastin, die sowohl im RLZ Tessin als auch beim italienischen Topverein Ginnastica Fabriano trainiert, hat ihre Wurzeln bei der RG Opfikon-Glattbrugg.

Als Elite-Gymnastin feierte sie mehrere Erfolge, unter anderem im Jahr 2022 im Einzel-Mehrkampf in Terranuova und 2023 im Einzel-Mehrkampf in Biasca, wo die 18-Jährige zweimal zuoberst auf dem Podest stand.

Nun hat sich Nayenne Pollini-Ashenaffi entschieden, ihre Karriere per sofort zu beenden, um sich auf ihr Medizinstudium konzentrieren zu können.

Rückfragen:
media@stv-fsg.ch