Schweizer Final UBS Kids Cup im Stadion Letzigrund

• 9. September 2024

• Swiss Athletics

• Weltklasse Zürich / zvg

Die besten 700 Leichtathletik-Talente des Landes haben beim Schweizer Final des UBS Kids Cups Spitzenleistungen abgeliefert. Zwei Tage nach ihren Vorbildern bei Weltklasse Zürich kamen die Finalistinnen und Finalisten im Stadion Letzigrund in den Genuss eines einmaligen Erlebnisses. Im Dreikampf, bestehend aus 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf, wurden die Champions im Alter von 7 bis 15 Jahren gekürt.

Während Eltern, Verwandte und Freunde im stimmungsvollen Stadion Letzigrund die Nachwuchskräfte anfeuerten, brachten diese begeisternde Leistungen auf die Bahn, in die Sprunggrube und auf den Ballwurf-Rasen. Die jungen Startenden machten mit ihrer Teilnahme am Schweizer Final des UBS Kids Cups möglicherweise den ersten Schritt in Richtung «Weltklasse».

Zweifacher Triumph für LC Zürich sowie kids+athletics

Tolle Leistungen ist das Stichwort für das, was die Mädchen und Knaben am Schweizer Final des UBS Kids Cups zeigten. Zahlreiche persönliche Bestleistungen wurden aufgestellt – und teils überzeugende Siege gefeiert. Im Mädchen-Klassement gewannen Athletinnen des LC Zürich zwei Kategorien (W10 und W15), ebenso wie die jungen Nachwuchsathletinnen mit einer kids+athletics-Lizenz (W7 und W12). Folgenden Vereine konnten sich zudem im weiblichen Bereich über Kategorien-Siege freuen: BTV Aarau Athletics, AJ TV Landquart, LLT Oberwallis, Amriswil-Athletics und TV Buchs AG.

Zweifacher Triumph für LAR TV Rüti

Im Knaben-Klassement waren es Athleten der LAR TV Rüti, die in zwei Kategorien (M8 und M14) zu überzeugen wussten; zudem feierten Nachwuchskräfte der folgenden Vereine Kategorien-Siege: STV Oensingen, STV Unterägeri, SATUS Rothrist LA, LV Zürcher Oberland, LAC TV Unterstrass und Laufental Thierstein Athletics. Auch bei den Knaben gewann der LC Zürich eine Kategorie – womit das Heimspiel im Stadion Letzigrund zu einem vollen Erfolg wurde.

Nationale Stars erneut im Stadion Letzigrund

Zwei Tage nach ihren vielumjubelten Auftritten bei Weltklasse Zürich kamen die Publikumslieblinge erneut ins Stadion Letzigrund, um dem Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ditaji und Mujinga Kambundji, Angelica Moser, Simon Ehammer, Jason Joseph, Dominic Lobalu, Audrey Werro, Ajla Del Ponte, Annik Kälin, Yasmin Giger, Timothé Mumenthaler und viele weitere begleiteten die Nachwuchsstars auf ihrem Weg vom Call-Room auf die Laufbahn hin zu den Ballwurf- und Weitsprung-Anlagen.