SM-Trilogie in Gstaad, Kirchberg/BE und Thun

• 22. Oktober 2024

• Alexandra Herzog

• STV / Fabio Baranzini

Der Kanton Bern wird diesen Herbst die Hochburg in Sachen Geräteturnen. Mit der SM Turner Einzel/Mannschaften in Gstaad startet am Wochenende vom 26./27. Oktober 2024 die diesjährige SM-Trilogie im Geräteturnen. Weiter geht es dann am 9./10. November 2024 in Kirchberg/BE mit der SM Turnerinnen Einzel sowie den Gerätefinals der Turnerinnen und Turner. Den Abschluss macht die SM Turnerinnen Mannschaften sowie die SM Sie+Er am 16./17. November in Thun.

SM Geräteturnen Turner Einzel/Mannschaften

Bei den Männern in der höchsten Kategorie K7 heisst der Titelverteidiger Stefan Meier (STV Rickenbach). Gefordert wird Meier sicher vom 2023 zweitplatzierten Simon Müller (STV Wettingen) sowie dem dreifachen Schweizer Meister Simon Stalder (STV Rickenbach), der nach seiner Verletzungspause wieder am Start sein wird.
Im Mannschaftswettkampf turnt der Kanton Aargau um die Titelverteidigung.

Datum: 26./27. Oktober 2024
Ort: Gstaad, Sporthalle OSZ
Organisator: TV Saanen-Gstaad

Inna Feller,medien@smgetu24.ch, Formular

SM Geräteturnen Turnerinnen Einzel/Gerätefinals Ti/Tu

Zwei Wochen später, am 9./10. November 2024, sind die Geräteturnerinnen an der Reihe. Sie machen in Kirchberg/BE die Schweizer Meisterin unter sich aus. Die Titelverteidigerin heisst Norina Imhoof (STV Zürich Altstetten) und ist in Kirchberg wieder am Start. Ob sie sich wieder so ein knappes Kopf-an-Kopfrennen mit Flavie Beuchat liefert wie 2023?
Ebenfalls turnen in Thun am Sonntag die Frauen als auch die Männer um die Titel an den verschiedenen Geräten.

Datum: 9./10. November 2024
Ort: Kirchberg/BE, Sporthalle Grossmatt
Organisator: Gym Center Emme

Brigitte Rotowski, medien@gym-center-emme.ch, Formular

SM Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften / SM Sie+Er

Den Abschluss bilden am 16./17. November 2024 in Thun die Schweizer Meisterschaften Mannschaften der Turnerinnen sowie die SM Sie+Er. Vergangenes Jahr setzte sich die St. Galler Turnerinnen-Equipe vor denjenigen aus Jura und Zürich durch.
Im Sie+Er-Wettkampf holte sich vergangenes Jahr in Kirchberg/BE das Duo Katja Kellenberger/Xeno Oettli (DR Eschlikon / Turnfabrik Frauenfeld) den Titel.

Datum: 16./17. November 2024
Ort: Thun, Sporthalle Lachen