Wie eine Gymnaestrada nur kleiner

• 2. Juli 2024

• Alexandra Herzog

• Matthey Media

Weniger Leute, weniger stressig und dennoch den internationalen Turnspirit erleben. Die Eurogym und das Golden Age Gym Festival bieten Gymnaestrada- und Feriengefühl in einem. Grund genug, diese näher vorzustellen.

Die Welt entdecken, dabei die Leidenschaft fürs Turnen ausleben und auch noch neue Kontakte knüpfen? Das klingt doch wunderbar. Nicht nur die Weltgymnaestrada, an der die Schweiz bisher immer die grösste Delegation stellte, bietet Gelegenheit dazu – unter anderen die Eurogym für die Jugend sowie das Golden Age Gym Festival (Golden Age) für die 50-Plus-Generation. Im Gegensatz zu einer Weltgymnaestrada sind diese internationalen Turnanlässe überschaubarer und dadurch auch weniger mit Stress verbunden.

Kombination aus Auftritten und Ferien

«Das Golden Age ist ideal für Gruppen, die früher an der Weltgymnaestrada teilgenommen haben, es jetzt etwas ruhiger angehen wollen, aber sich dennoch vor Publikum präsentieren möchten», erklärt Regina Beeler, die im Gymnastics for all Committee von European Gymnastics für dieses Festival verantwortlich ist.

Laut Beeler sei das Golden Age eine Kombination von sportlicher Betätigung, Vorführungen anschauen und Ferien. An den verschiedenen Workshops – von Yoga, über Salsa, bis zu Beach Tennis oder Akrobatik – können (müssen aber nicht) die Teilnehmenden Neues ausprobieren oder auch Bekanntes erleben. «Alles ist auf die 50-Plus-Generation ausgerichtet», so Beeler.

Sich inspirieren lassen

«Die Freude, mit in etwa gleichalterigen Frauen und Männern aus ganz Europa Sport zu treiben, mit anderen Nationen ins Gespräch zu kommen, sich austauschen und zu erfahren, wie das Turnen in anderen Ländern organisiert und betrieben wird. Das alles macht die Faszination aus», sagt auch Hanspeter Jud, der als ehemaliges ZV-Mitglied die STV-Delegation mehrfach an das Festival begleitete. Wer gerne in einer Gruppe turne, sich an Neues heranwage, neugierig sei auf Vorführungen anderer Länder, der sei am Golden Age am richtigen Platz. Die Teilnehmenden lernen damit eine andere Seite des Turnsports kennen. Die Aufführungen anderer Nationen inspirieren zu neuen Ideen für den eigenen Verein.

Internationale Turnluft schnuppern

Was war das doch für eine fantastische Woche! Von der Eurogym 2022 in Neuenburg schwärmen bis heute viele, die dabei gewesen sind. «Wir hatten dort perfekte Bedingungen», erzählt Regina Beeler. Das Festival für die europäische Turnjugend findet alle zwei Jahre statt – 2024 zum 13. Mal. Von der Form her ähnelt die Eurogym dem Golden Age Gym Festival – nur ist es auf Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre ausgerichtet und die teilnehmenden Gruppen haben noch etwas weniger Erfahrung mit internationalen Auftritten.

«Da die Eurogym auch weniger gross ist als eine Gymnaestrada, ist sie ideal für Gruppen, die erstmals internationale Turnluft schnuppern wollen. Für Leitpersonen, die eine Showgruppe aufbauen möchten, kann dieser Anlass als Standortbestimmung und Inspiration dienen», erklärt Beeler.

«An der Eurogym vernetzen sich junge Turnerinnen und Turner. Sie tauchen in die internationale Welt des Turnens ein. Die Gruppen haben über ihre eigenen Performances hinaus die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und in verschiedene Sportarten reinzuschnuppern. Internationale Begegnungen, sowie die gemeinsam geteilten Erinnerungen mit dem eigenen Team, machen diese Tage bereits in jungen Jahren zu einem unvergesslichen Erlebnis einer Turnkarriere», sagt Marina Mäder, die ab diesem Jahr die STV-Delegation leiten wird.

Noch Luft nach oben

Während die Schweiz an der Weltgymnaestradas jeweils die meisten Teilnehmenden stellt, ist es an der Eurogym und am Golden Age Gym Festival längst nicht so. Mit 120 bis 150 Teilnehmenden gehört die Schweiz im Vergleich zu anderen Nationen eher zu den kleineren Delegation. Da ist also noch Luft nach oben.

Marina Mäder und Ruedi Steuri, welche für die Eurogym respektive das Golden Age Gym Festival die Schweizer Delegationsleitung übernehmen, freuen sich, wenn sie in Zukunft viele Turnbegeisterte an diese Anlässe begleiten dürfen.

Die Eurogym im Überblick

Zielgruppe: 12- bis 18-Jährige

Was bietet sie?
Bühnenvorführungen, vielseitige Workshops, Parade, Eröffnungsfeier, Gala, Schlussfeier, Ausflüge, Übernachtung im Schulzimmer

Was macht die Eurogym aus?
Inspirationen sammeln, andere Sprachen, kulturelle Unterschiede kennenlernen/sehen/verstehen

Sport machen, Sport anschauen, Ideen sammeln, mit gleichaltrigen Jugendlichen vernetzen, möglichst tiefe Kosten

Rhythmus: alle 2 Jahre

Anzahl Teilnehmende:
3000 bis 4000 Turnende (davon circa 120 bis 220 aus der Schweiz)

Nächste Ausgabe: 13. bis 19. Juli 2024 in Bodø (NOR)

Das Golden Age Gym Festival im Überblick

Zielgruppe: 50+

Was bietet es?
Bühnenvorführungen, vielseitige Workshops, Parade, Eröffnungsfeier, Gala, Schlussfeier, Ausflüge, Übernachtung im Hotel

Was macht das GAGF aus?
Bewegung, Genuss, Inspiration, persönliche Kontakte (man kennt sich schnell)