– Anzeige –
Nach Synchron am Donnerstag standen am Freitag, 17. November 2023 die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Leo Mesce zeigte in seiner Altersklasse 13-14 einen ausgezeichneten Wettkampf. Als Vierter der Vorrunde qualifizierte er sich für den Finaldurchgang. Dort liess er die beiden Japaner, die sich in der Vorrunde vor ihm platziert hatten, hinter sich und sicherte sich hinter dem Chinesen Jinyi Yang die Silbermedaille (53,300 Punkte).
Mit seiner Leistung steht Leo Mesce ausserdem im Halbfinal der Junioren-WM, die am Sonntag, 19. November, erstmals angehängt an die WAGC stattfindet. Hierfür qualifizieren sich je die besten acht Turnerinnen und Turner der Kategorien 13–14 und 15–16. Den Final bestreiten dann die besten acht Turnenden aus dem Halbfinal.
Weiter standen Noel Steck, Jade Steffen und Livia Widmer in der Altersklasse 13-14 im Einsatz. Widmer konnte sich zwar gut vorbereiten, aber im Wettkampf ihr Potenzial nicht abrufen (69.). Steck zeigte an seiner ersten WAGC einen gelungenen Wettkampf. Bei der Kürübung zählten aufgrund einer Mattenberührung aber nur acht Sprünge (49.).
Bronze für Mika Keller
In der Altersklasse 11-12 konnten sich bei den Boys Mika Keller und Axel Roux für den Finaldurchgang qualifizieren. Keller turnte sich auch hier wieder aufs Podest (3. Platz). Roux wurde Sechster.
Weiter standen für die Schweiz in dieser Altersklasse bei den Girls Diane Deschenaux, Mia Jaccard und Mari Rüfenacht sowie bei den Boys Djela Wyss, Nikita Eitner und Robert Kadriu im Einsatz. Sie turnten ihre Übungen alle durch und erzielten gute Ergebnisse.