– Anzeige –
Swiss Cup Zürich, dass bedeutet Weltklasse Turnen und Kunstturnen auf höchstem Niveau. Seit 40 Jahren zählt der Wettkampf im Hallenstadion Zürich als der Top Event des Schweizerischen Turnverbandes. Jeweils zum Jahresende präsentiert sich die Kunstturn-Elite aus aller Welt dem Schweizer Publikum – mittendrin die Kunstturn-Aushängeschilder der Schweiz. Wer am Swiss Cup Zürich triumphieren will, der ruft oftmals die Höchstleistung seines Könnens ab.
Dass Höchstleistungen allein aber nicht der Weg zum Erfolg sind, das zeigt der Weg, den der Schweizerische Turnverband als Schweizer Modell im Leistungssport seit einiger Zeit in Angriff genommen hat. Höchstleistungen sollen nicht um jeden Preis erzwungen werden. Die Berücksichtigung der psychischen und physischen Belastung im Spitzensport muss im Zentrum stehen. Höchstleistungen, gepaart mit der nötigen Zufriedenheit der Athletinnen und Athleten, das ist der Weg, den wir weiter gehen möchten.
Der Swiss Cup Zürich bildet dabei das passende Beispiel. An kaum einem anderen Wettkampf ist den Athletinnen und Athleten die Freude und Begeisterung nach einer gelungenen Übung so sehr anzumerken wie am Swiss Cup Zürich im Hallenstadion. Die positive Ausstrahlung der Kunstturn-Elite springt jeweils auch auf das fantastische Publikum über, welches wiederum mit seiner Unterstützung die Athletinnen und Athleten zu Bestleistungen motivieren.
Höchstleistungen in einem gesunden Leistungssport-Umfeld abzurufen, das ist das oberste Ziel unseres Schweizer Weges. Umso mehr freut es mich, dass unsere Athletinnen und Athleten dies einmal mehr im Vergleich mit der internationalen Kunstturn-Elite im Hallenstadion Zürich zeigen und sich so in einem Weltklasse-Scheinwerferlicht präsentieren können.
Fabio Corti
STV-Zentralpräsident