Giubellini-Brüder sammeln Meistertitel

  • 23. Juni 2024

  • Isabelle Weber

In den Gerätefinals der Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen, die am Sonntag, den 23. Juni in Biel stattfanden, teilten sich die Brüder Matteo und Luca Giubellini fünf der sechs Titel.

– Anzeige –

Der 20-jährige Matteo Giubellini (Kutu Eien-Kleindöttingen) gewann die Wertung am Barren (14.300 Pkt.), am Reck (13.800 Pkt.) und an den Ringen (13.533 Pkt.) und wurde am Pauschenpferd hinter seinem Bruder Luca Zweiter. Der 21-jährige Luca Giubellini gewann seinerseits am Pauschenpferd (14.200 Punkte) und am Boden (13.600 Punkte). Das letzte verbleibende Gerät, Sprung, gewann der Berner Andrin Frey (TV Steffisburg).

Erwähnenswert sind auch die beiden Silbermedaillen, die Christian Baumann am Barren und am Reck gewann. Der amtierende Schweizer Meister Noe Seifert (SATUS Oro) nahm nur im Final am Pauschenpferd teil, bei dem er jedoch einen Sturz in Kauf nehmen musste.

Oberholzer überzeugt bei den Junioren

Bei den Junioren glänzte der 18-jährige Nico Oberholzer (Opfikon.Glattbrugg STV/RLZ ZH) mit drei Goldmedaillen am Reck, am Barren und an den Ringen sowie drei Bronzemedaillen am Boden, am Pauschenpferd und am Sprung.

Zweimal Gold für Hartmann, Bickel fehlt in den Finals

Lena Bickel, die am Samstagabend Schweizer Meisterin im Mehrkampf geworden war, nahm an den Gerätefinals am Sonntagnachmittag nicht teil.

Die 18-jährige Daria Hartmann (TV Lenzburg TV) nutzte die Gelegenheit und gewann den Titel am Sprung und am Boden, während Stefanie Siegenthaler (Kutu Hinwil) und Martina Eisenegger (TV Rüti) die Wertung am Stufenbarren bzw. am Schwebebalken für sich entscheiden konnten.

Walser und Schumacher triumphieren bei den Juniorinnen

Die 15-jährige Kea Walser (Tursport Rüti/TV Rüti) und die 14-jährige Lia Schumacher (Lenzburg TV (RLZ AG) dominierten die Finals der Juiorinnen holten dreimal den Doppelsieg. Walser wurde Erste vor Schumacher am Stufenbarren und am Boden und Schumacher Erste vor Walser am Balken. Walser gewann auch den Sprung vor Joya Dübi (Kutu-Riege BTV Bern).

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN