Historischer 10. Rang für Matteo Giubellini – Langenegger starker 16.

• 31. Juli 2024

• Alexandra Herzog

• AP Photo / Francisco Seco

• VIDEO SRF

Matteo Giubellini schafft Historisches! Mit Platz 10 im Mehrkampffinal an den Olympischen Spielen in Paris (FRA) ist er so gut klassiert, wie es im Männer-Kunstturner seit 1952 keiner mehr war. Der zweite Schweizer im Final, Florian Langenegger turnt sich auf den ausgezeichneten 16. Rang. Der Olympiasieger heisst Shinnosuke Oka (JAP), der sich vor den Chinesen Boheng Zang und Ruoteng Xiao durchsetzt.

Diese Ruhe, diese Eleganz, diese Leistung. Einfach grossartig, was Matteo Giubellini als der jüngste Athlet im olympischen Mehrkampffinal ablieferte. Der 19-Jährige trat souverän auf und konnte sich an vier von sechs Geräten gegenüber der Qualifikation noch steigern. Mit einem Punktetotal von 83,322 Punkten turnte er sich auf den zehnten Platz. Dies war bei den Schweizer Männer-Kunstturnern letztmals Joseph Stalder an den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gelungen.

Auch dem zweiten Schweizer im Mehrkampf-Final gelang ein guter Wettkampf. Der 21-Jährige konnte seine Leistung abrufen und beendete sein Olympia-Debüt auf dem 16. Rang.

Damit findet die erfolgreiche Olympia-Mission 2024 des Schweizer Kunstturn-Teams einen krönenden Abschluss.