Kampf der Kantone in Liestal

• 16. September 2024

• Lars Siegrist

• STV/Jan Walker

Die Kantonalteams der Kunstturnerinnen und Kunstturner treffen am 21./22. September 2024 in Liestal an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften (SMM) aufeinander. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern kommen die Titelverteidiger aus dem Kanton Aargau. Können die Aargauer Teams erneut gewinnen oder setzt sich ein anderer Kanton durch?

Sechs Kantonal-Teams kämpfen in der Nationalliga A in Liestal um den begehrten Mannschafts-Titel im Kunstturnen. In den obersten Kategorien (NLA) – sowohl bei den Frauen als auch den Männern – lieferten sich Aargau und Zürich in den letzten Jahren immer wieder ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen. Bei den Frauen holten die Aargauerinnen in den letzten drei Jahren den Titel. Die Aargauer Männer konnten sich sogar schon fünf Mal hintereinander den Sieg sichern.

In diesem Jahr wird in der Nationalliga A der Männer Solothurn dabei sein. Die Mannschaft hat mit ihrem letztjährigen Gewinn in der Nationalliga B den Aufstieg geschafft.

Bei den Frauen turnt dieses Jahr das Tessin wieder in der höchsten Liga mit. Die Turnerinnen aus dem Südkanton wollen den anderen NLA-Mannschaften die Stirn bieten.

Die Schweizer Meisterschaften Kunsturnen Mannschaften sind bei den Turnerinnen und Turnern, den beteiligten Kantonalverbänden und dem Publikum ein beliebter Anlass. Der Kampf der Kantonalturnverbände um Ligaerhalt, Aufstieg und Titel in den verschiedenen Ligen garantiert spannende, hochstehende und emotionsgeladene Wettkämpfe.

Organisiert werden die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften 2024 vom TV Ziefen und dem Nordwestsschweizerischen Kunst- und Trampolinzentrum Liestal (NKL).

Programm / Zeitplan

Datum: 21./22. September 2024
Ort: Liestal
Organisator:TV Ziefen und NKL

Samstag, 21. September 2024: Männer
12.00 – 13.40 Uhr: Nationalliga C
15.10 – 16.50 Uhr: Nationalliga B
18.20 – 20.00 Uhr: Nationalliga A

Sonntag, 22. September 2024: Frauen

09.50 – 12.00 Uhr: Nationalliga C
13.30 – 15.15 Uhr: Nationalliga B
16.45 – 18.25 Uhr: Nationalliga A
Detaillierter Zeitplan

Akkreditierung

Medienschaffende akkreditieren sich bitte bei info@nkl-liestal.ch

Für eine Akkreditierung müssen die Richtlinien gelesen und akzeptiert werden. Bitte das Formular ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden oder an den Anlass mitbringen.