Lena Bickel gewinnt Gold am Boden

• 3. Juni 2024

• zvg

Am World Challenge Cup Kunstturnen vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 in Koper (SLO) siegte die Tessinerin Lena Bickel am Boden. Neben Bickel standen auch Daria Hartmann und Lou-Ann Citherlet für die Schweiz im Einsatz.

Als letzte Turnerin im Final startend, überzeugte die junge Tessinerin mit einer ausdrucksstarken und temperamentvollen Übung und sicherte sich Gold mit 13,30 Punkten vor Leni Bohle (AUT) und Veronica Mandriota (ITA). Bereits die Qualifikation hatte Bickel mit 12,90 Punkten für sich entschieden (27 Turnerinnen am Start).

Der Wettkampf in Koper war für Lena Bickel der erste Einsatz nach einer langen Verletzungspause. Sie zeigte sowohl am Barren (12,40 Punkte, 13. Rang), als auch am Balken (11,90 Punkte mit einem Sturz, 16. Rang) gute Übungen. Bickel zeigte sich entsprechend glücklich mit dem Start in die Wettkampfvorbereitung für Paris 2024.

Auch Daria Hartmann zeigte in ihren Einsätzen am Sprung und am Boden gute Leistungen und konnte ihr Potential abrufen. Am Sprung verpasste sie mit zwei sicher gestandenen Sprüngen den Gerätefinal nur knapp (12,475 Punkte 10. Rang). Auch am Boden präsentierte sie sich ausgezeichnet, landete aber nach der letzten Akrobahn ausserhalb der Bodenfläche, was sie den Finaleinzug kostete (11,85 Punkte, 12. Rang.

Lou-Ann Citherlet verletzte sich beim Einturnen am Sprung an beiden Füssen und musste den Wettkampf vorzeitig beenden.